28.05.2019 16:54 Uhr

Buchwald über VfB-Abstieg: "Eigentlich verdient"

Kritischer Blick auf den VfB: Guido Buchwald
Kritischer Blick auf den VfB: Guido Buchwald

Guido Buchwald hat mit großer Enttäuschung auf den erneuten Abstieg des VfB Stuttgart reagiert. Der Absturz in die Fußball-Zweitklassigkeit sei "natürlich brutal", sagte der einstige VfB-Profi der "DPA".

"Der war überflüssig, natürlich aber auch hausgemacht. Es sind so viele Dinge im Laufe der Saison passiert, wo man dann auch sagen muss, man hat es eigentlich verdient", erklärte Buchwald: "Ich kann es noch nicht so richtig fassen."

Das frühere Aufsichtsratsmitglied erneuerte seine Kritik am ehemaligen VfB-Sportvorstand Michael Reschke, dass der Kader falsch zusammengestellt worden sei.

"Man hat zu viele Fehler gemacht", bemerkte der 58-Jährige und empfahl: "Man muss als Verein eine gewisse Grundphilosophie finden, wo man sagt, dafür stehen wir".

VfB-Abstieg "eine Chance, um gewisse Altlasten hinter sich zu lassen"

Buchwald kritisierte, der VfB hätte mehr auf den Nachwuchs setzen sollen: "Das wäre auch nicht schlechter gewesen als viele teure Einkäufe."

Der VfB Stuttgart war am Montagabend durch ein 0:0 im Relegations-Rückspiel beim 1. FC Union Berlin zum dritten Mal nach 1975 und 2016 abgestiegen.

Ob Tim Walter nun der richtige Trainer für den Wiederaufstieg sei, wollte Buchwald nicht beurteilen. "Ein Abstieg ist auch eine Chance, um gewisse Altlasten hinter sich zu lassen und einen richtigen Neuaufbau zu machen. Man braucht noch mehr sportliche Kompetenz im Klub", forderte er.