28.05.2019 17:02 Uhr

Villas-Boas neuer Trainer von Olympique Marseille

Soll Marseille in die Champions League führen: André Villas-Boas
Soll Marseille in die Champions League führen: André Villas-Boas

André Villas-Boas wird Trainer des neunmaligen französischen Fußballmeisters Olympique Marseille. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, erhält der Portugiese, früher beim FC Porto, dem FC Chelsea, Tottenham Hotspur, Zenit St. Petersberg und Shanghai SIPG aktiv, einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Bei den Franzosen tritt der 41-Jährige die Nachfolge von Rudi Garcia an, der den Verein in der vergangenen Woche verlassen hatte.

"Wir sind erleichtert, dass wir einen Trainer mit solchen Erfolgen auf dem höchsten Niveau für uns gewinnen konnten", sagte Klubbesitzer Frank McCourt.

In seiner Zeit in Porto hatte Villas-Boas 2011 das Triple aus Europa League, Meisterschaft und Pokal geholt, zudem wurde er mit St. Petersburg Meister und Pokalsieger.

Nach seinem Abschied aus Shanghai widmete sich der Portugiese anderen Dingen - 2018 etwa nahm er an der Rallye Dakar teil.