28.05.2019 18:35 Uhr

Galasek kehrt zum 1. FC Nürnberg zurück

Tomas Galasek spielte zwischen 2006 und 2008 für den 1. FC Nürnberg
Tomas Galasek spielte zwischen 2006 und 2008 für den 1. FC Nürnberg

Der frühere tschechische Fußball-Nationalspieler Tomas Galasek kehrt als Jugendtrainer zum Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg zurück.

Die Franken teilten am Dienstag mit, dass der ehemalige Club-Kapitän ab der neuen Saison U17-Coach Peter Gaydarov als Co-Trainer unterstützen wird.

"Ich hatte beim Club eine schöne Zeit als Spieler und habe den Verein auch danach immer verfolgt", sagte der 46-Jährige, der mit den Nürnbergern 2007 den DFB-Pokal gewonnen hatte, und freute sich auf seine neue Aufgabe: "Für mich geht damit ein Wunsch in Erfüllung."

Zwischen 2006 und 2008 bestritt er 80 Spiele für den FCN. Neben seiner Tätigkeit im Nürnberger Nachwuchs wird Galasek, der seit seinem Karriereende 2012 mit seiner Familie im Frankenland beheimatet ist, weiterhin als Co-Trainer der tschechischen Nationalmannschaft tätig sein.