31.05.2019 14:54 Uhr

Werder verkauft Namensrechte am Weser-Stadion

Werder Bremen findet neuen Namenssponsor fürs Weser-Stadion
Werder Bremen findet neuen Namenssponsor fürs Weser-Stadion

Werder Bremen hat nach längerer Suche offenbar einen neuen Namenssponsor für das Weser-Stadion gefunden.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steigt ein Immobilien-Unternehmen aus Baden-Württemberg bei den Hanseaten ein. Die Spielstätte des viermaligen deutschen Meisters heißt demnach zukünftig "Wohninvest Weserstadion".

30 Millionen Euro sollen dafür fließen - allerdings nicht direkt an Werder. Stattdessen erhält die Bremer Weserstadion Gesellschaft (BWS) das Geld.

Diese gehört zur Hälfte dem Klub und zur anderen Hälfte der Stadt Bremen - und ist nach den Umbaumaßnahmen 2004 sowie zwischen 2007 und 2011 immer noch mit rund 70 Millionen Euro verschuldet.

Der neue Sponsor hatte ursprünglich angeblich darauf gedrängt, das Weser-Stadion in "Wohninvest Arena" umzubenennen. Dagegen habe sich die Bremer Vereinsführung aber erfolgreich gewehrt, heißt es.

Von 2007 bis 2018 zahlte die EWE drei Millionen Euro pro Jahr für die Namensrechte der Arena. Das Versorgungsunternehmen verzichtete jedoch auf eine Umbenennung. Seitdem suchte Werder nach einem neuen Sponsor.