01.06.2019 12:55 Uhr

Neuer Trainer-Job für Xabi Alonso

Kehrt vorerst nicht zum FC Bayern zurück: Xabi Alonso
Kehrt vorerst nicht zum FC Bayern zurück: Xabi Alonso

Ex-Profi Xabi Alonso wird zwei Jahre nach dem Abschied vom FC Bayern München sein Debüt als Trainer im Profibereich feiern.

Der 37-Jährige übernimmt zur kommenden Saison die zweite Mannschaft des Fußball-Erstligisten Real Sociedad in der dritthöchsten spanischen Spielklasse. Das gab der Klub am Samstag bekannt.

Zuletzt hatte Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den früheren Mittelfeldspieler gelobt und Alonso perspektivisch als möglichen Bayern-Coach ins Spiel gebracht.

Rummenigge adelte den Spanier als "klügsten und besten Strategen, den ich je bei uns im Mittelfeld gesehen habe".

Alonso absolviert derzeit seine Trainerausbildung und war zuvor in der Akademie von Real Madrid tätig.

Seine aktive Karriere begann der Baske 1999 in der Reserve von Real Sociedad, in der Saison 2002/03 wurde er mit der ersten Mannschaft spanischer Vizemeister.