03.06.2019 14:20 Uhr

Bayern-Flirt will den FC Arsenal verlassen

Xavier Casmier Amaechi soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Xavier Casmier Amaechi soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

Mitte März schossen erstmals Gerüchte ins Kraut, der FC Bayern München habe Interesse an Xavier Casmier Amaechi vom FC Arsenal. Nun könnte ein Deal näherrücken. 

Amaechi sieht seine Zukunft angeblich nicht mehr im Schoß der Gunners. Das berichtet "Football London". Der 18-Jährige Außenstürmer sei zu der Entscheidung gekommen, nachdem ihn Teammanager Unai Emery im Europa-League-Finale nicht in den Final-Kader berief.

Im Endspiel des zweitwichtigsten europäischen Wettbewerbs dürfen satte zwölf Akteure auf der Bank platz nehmen. Amaechi, der mit nach Baku reisen durfte, blieb jedoch als einziger Akteur außen vor. Emery entschied sich stattdessen für den dritten Keeper Dejan Iliev.

Infolgedessen soll Amaechi nun nicht mehr bereit sein, seinen Vertrag in London zu verlängern. Der Kontrakt des englischen Junioren-Nationalspielers endet im Sommer 2020. 

FC Bayern und LaLiga-Klubs angeblich interessiert

Großes Interesse haben dem Bericht zufolge der FC Bayern sowie einige Klubs aus der spanischen Primera División. Ein großes Risiko wäre ein Transfer zudem nicht. Amaechi dürfte kaum mehr als zehn Millionen Euro kosten. Dass sich die Investition lohnen kann, bewies nicht zuletzt Jadon Sancho, der sich 2017 dem BVB anschloss und seinen Marktwert auf mehr als 100 Millionen steigerte.

Amaechi zählt wie Sancho zu den größten Talenten der Insel, wartet allerdings noch auf sein Profidebüt. Für die Nachwuchsteams des FC Arsenal bestritt er 2018/19 18 Partien, schoss fünf Tore und bereitete fünf weitere vor. Aufgrund seiner enormen Schnelligkeit wir er in England bereits mit Pierre-Emerick Aubameyang verglichen.