04.06.2019 10:41 Uhr

Kroatien reagiert auf neues Barca-Outfit

Barca-Star Ivan Rakitic ist das Karo-Muster von der kroatischen Nationalmannschaft gewohnt
Barca-Star Ivan Rakitic ist das Karo-Muster von der kroatischen Nationalmannschaft gewohnt

Der FC Barcelona bricht mit Beginn der neuen Saison mit einer alten Tradition: Künftig zieren das Trikot der Katalanen nicht mehr vertikal verlaufende Streifen, sondern ein auffälliges Karo-Muster. Ganz im Stile der kroatischen Nationalmannschaft, die nun süffisant reagiert hat.

"Netter Versuch, FC Barcelona, aber an das rot-weiße Karo-Muster kommt ihr nicht heran", twitterte der kroatische Verband (HNS) kurz nach der Trikot-Präsentation des La-Liga-Klubs. Barca veröffentlichte am Montag erste Bilder der neuen Arbeitskleidung.

Bei der Blaugrana steht derweil mit Ivan Rakitic ein kroatischer Nationalspieler seit Jahren unter Vertrag. "Wir sind sicher, dass sich Rakitic über das neue Barcelona-Trikot freuen wird!", so der HNS weiter.

Unter den Spielern kommt das neue Jersey offenbar gut an. "Es mag vielleicht etwas anders sein, aber es ist zu 100 Prozent Barca. Noch schöner ist es, dass das Design die Bindung darstellt, die Barca zu seinen Anhänger hat", so beispielsweise Abwehrspieler Piqué.

Das Muster ist an den Stadtteil Eixample angelehnt, der für seine quadratischen Häuserblocks bekannt ist.