08.06.2019 09:11 Uhr

Kimmich sieht sich weiterhin im Mittelfeld

Kimmich traut der DFB-Elf Großes zu
Kimmich traut der DFB-Elf Großes zu

Joshua Kimmich traut der neu formierten deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf Sicht wieder Großtaten zu. Sich selbst würde der 24-Jährige dabei gerne in der Zentrale sehen. 

"Ich sehe schon Typen, die Titel holen wollen, die hungrig und gierig sind, hier etwas zu reißen. Wir sind U19-Europameister geworden, U21-Europameister, auch wenn ich da nicht dabei war, wir haben den Confed Cup gewonnen. Jeder sieht, dass die Qualität in unserer Generation vorhanden ist", sagte Kimmich der "FAZ".

Der Profi von Bayern München nannte es eine "Riesenchance" für seine Altersklasse, diese Qualität "auch in der A-Nationalmannschaft zu zeigen. Und dafür müssen wir mehr Verantwortung übernehmen. Wenn wir Spiele verlieren, können wir jetzt nicht mehr sagen: Die anderen haben mehr Länderspiele, die sind erfahrener, ich versteck' mich mal ein bisschen."

Kimmich sieht sich auf der Sechserposition

Die starke erste Halbzeit beim 3:2 zum Start der EM-Qualifikation in den Niederlanden habe gezeigt, dass Kimmich und Co. "mit dieser Qualität jeden schlagen" könnten. Aufgrund des Leistungsabfalls nach dem Seitenwechsel müsse er aber auch konstatieren, dass das verjüngte Team noch "viele Schritte" zu gehen habe, meinte Kimmich.

Dass er unter Bundestrainer Joachim Löw nach dem Start als Rechtsverteidiger inzwischen im defensiven Mittelfeld spielen darf, begrüßt der 24-Jährige. Als Löw ihn im vergangenen Jahr von seinen Plänen unterrichtet habe, sei ihm das Herz aufgegangen, sagte Kimmich: "Das ist die Position, von der ich komme, auf der ich am liebsten spiele, auf der ich am meisten Mentalität und Kommunikation auf den Platz bringen kann. Und auf der ich auch mehr Einfluss nehmen kann."