08.06.2019 10:38 Uhr

Fix! Torsten Fink wird neuer Trainer von Lukas Podolski

Thorsten Fink ist neuer Trainer von Lukas Podolski
Thorsten Fink ist neuer Trainer von Lukas Podolski

Der frühere Bundesliga-Trainer Thorsten Fink übernimmt den japanischen Erstligisten Vissel Kobe. Das gab der Klub von 2014er-Weltmeister Lukas Podolski auf seiner Homepage bekannt. Fink war Anfang März beim Schweizer Rekordmeister Grasshopper Zürich entlassen worden.

Fink, als Profi Champions-League-Sieger mit Bayern München, hatte vor seinem Engagement in Zürich unter anderem den Hamburger SV, den FC Basel, APOEL Nikosia und Austria Wien trainiert.

Dem Online-Portal "Sport1" berichtete Fink von einem Telefonat mit Podolski vor seiner Zusage. "Er hat mir bestätigt, was für ein großer Verein Vissel Kobe in Japan ist", sagte der 51-Jährige.

Neben "Prinz Poldi" spielen auch Spaniens frühere Weltmeister Andres Iniesta und David Villa für Kobe. "Diese großen Namen kann kein anderer Verein in Japan holen. Diese Weltstars waren natürlich auch ein mitentscheidender Grund für meinen Wechsel", sagte Fink über die Stars seiner neuen Mannschaft.

Zur Vertragslaufzeit machte Kobe keine Angaben. Seine Japan-Premiere auf der Trainerbank soll Fink am 15. Juni im Spiel beim Tabellenführer FC Tokio geben.

Nach 14 Spieltagen liegt Kobe in der Tabelle der japanischen J-League nur auf Platz 13. In den letzten neun Spielen feierte das Team nur einen einzigen Sieg. Lukas Podolski kam bislang in acht Partien zum Einsatz und sammelte dabei vier Scorerpunkte (zwei Tore, zwei Assists).