10.06.2019 22:46 Uhr

Nächster Sieg: Spanier fertigen auch Schweden ab

Spanien schlägt Schweden in der EM-Qualifikation
Spanien schlägt Schweden in der EM-Qualifikation

Der dreimalige Fußball-Europameister Spanien marschiert weiter durch die Qualifikation zur EM 2020.

Gegen den direkten Verfolger Schweden feierten die Iberer mit einem 3:0 (0:0) ihren vierten Sieg im vierten Qualifikationsspiel und führen die Tabelle der Gruppe F nun mit fünf Punkten Vorsprung an.

Ein verwandelter Handelfmeter von Kapitän Sergio Ramos (64.) brachte die Iberer auf die Siegerstraße. Alvaro Morata mit einem verwandelten Foulelfmeter (85.) und Mikel Oyarzabal (87.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase noch in die Höhe.

Bei Schweden standen mit Emil Forsberg, Robin Quaison und Ludwig Augustinsson drei Bundesligaprofis in der Startelf.

Die Skandinavier verloren durch die Niederlage wegen des schlechteren Torverhältnisses den zweiten Tabellenplatz an Rumänien. Das Team des Mainzer Bundesligaprofis Alexandru Maxim gewann beim Weltranglisten-180. Malta mit 4:0 (3:0).

Alexandru Chipciu trift - und fliegt vom Platz

Ein Doppelpack von George Puscas (7., 29.) sowie ein Treffer von Alexandru Chipciu (34.) sorgten bereits vor der Pause für den nie gefährdeten Auswärtserfolg. Dennis Man (90.+1) erhöhte kurz vor Schluss. Torschütze Chipciu sah wegen wiederholten Foulspiels in der 81. Minute noch die Gelb-Rote Karte.

Im dritten Spiel der Gruppe feierte Norwegen seinen ersten Sieg in der Qualifikationsrunde. Das Team von Trainer Lars Lagerbäck bezwang die noch punktlosen Färöer dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 2:0 (0:0) und rückt damit bis auf zwei Punkte an den zur Qualifikation berechtigenden zweiten Platz heran.

Ein Doppelpack von Björn Johnsen (49., 84.) brachte die Skandinavier im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße.