12.06.2019 17:08 Uhr

Nigeria wahrt Achtelfinal-Chance

Nigeria hat den ersten Sieg bei der WM 2019 gefeiert
Nigeria hat den ersten Sieg bei der WM 2019 gefeiert

Nigeria hat bei der Fußball-WM der Frauen in Frankreich die Chance auf das Achtelfinale gewahrt.

Die "Super Falcons" gewannen ihr zweites Gruppenspiel gegen Südkorea 2:0 (1:0) und zogen durch ihren ersten Turniersieg nach Punkten vorerst mit Spitzenreiter Frankreich und Norwegen gleich. Die Gastgeberinnen hatten Südkorea zum Auftakt mit 4:0 besiegt, Norwegen hatte gegen Nigeria 3:0 gewonnen.

Vor 11.252 Zuschauern im Stade des Alpes von Grenoble besiegelten ein Eigentor von Do-Yeon Kim (29.) sowie ein Treffer von Barcelona-Star Asisat Oshoala (75.) die Niederlage der Asiatinnen, die erstmals gegen ein afrikanisches Team spielten.

Die Südkoreanerinnen jubelten in der 59. Minute über das vermeintliche 1:1 durch Geum-Min Lee, aber wegen einer Abseitsstellung zählte der Treffer nicht.

Am Abend kommt es in der Gruppe A in Nizza zum Spitzenspiel zwischen Frankreich und Norwegen. Nigeria bestreitet sein letztes Gruppenspiel am kommenden Montag gegen die Französinnen, Südkorea verabschiedet sich zeitgleich gegen Norwegen von der WM.