14.06.2019 15:45 Uhr

Vor EM-Auftakt: Bruun Larsen spricht über Krebs-Drama

BVB-Profi Jacob Bruun Larsen trifft bei der U21-EM auf die deutsche Auswahl
BVB-Profi Jacob Bruun Larsen trifft bei der U21-EM auf die deutsche Auswahl

BVB-Profi Jacob Bruun Larsen hat kurz vor dem Auftakt der U21-EM gegen Deutschland durch die Heilung seiner krebskranken Schwester Line viel Kraft erhalten.

"Eine sehr lange Reise für meine Familie, vor allem aber für meine Schwester ist beendet. Sie ist gesund und wir sind alle glücklich. Das gibt mir viel Kraft für das Turnier. Ich bin jetzt frei im Kopf", sagte der Däne am Freitag in Udine.

Bruun Larsens Schwester war erst vor wenigen Tagen für geheilt erklärt worden, zuvor war bei ihr zweimal ein bösartiger Tumor festgestellt worden.

"Das war seit Januar 2018 so, damals war es sehr schwierig zu akzeptieren. Ich konnte nicht da sein und ihr helfen, das ist ein schlimmes Gefühl", sagte der 20-Jährige: "Als ich jetzt meine Schwester angerufen habe und sie gesagt hat, dass die Tests in Ordnung waren, war das sehr emotional."

BVB-internes Duell mit Mahmoud Dahoud

Bruun Larsen trifft am Montag mit der dänischen U21 zum Auftakt der EM in Italien und San Marino auf Titelverteidiger Deutschland. Dabei kommt es auch zum Duell mit seinem Dortmunder Teamkollegen Mahmoud Dahoud.

"Geschrieben haben wir uns noch nicht. Aber auf jeden Fall quatschen wir nach dem Spiel", sagte der Däne. Dahoud sei ein "riesiges Talent und immer noch jung. Er ist ein richtig guter Fußballer und sehr sympathisch."

Vor dem DFB-Team hat Bruun Larsen derweil sehr viel Respekt. "Wir müssen vor allem defensiv robust und kompakt sein, weil Deutschland einfach viele gute Spieler hat, die den Unterschied machen können", so der Flügelflitzer. Ziel der Dänen sei es dennoch, das Halbfinale zu erreichen. Und dann könne "alles passieren."

Schon bei den U21-Europameisterschaften 2015 und 2017 war Dänemark in der Gruppenphase auf Deutschland getroffen, beide Begegnungen entschied das DFB-Team mit 3:0 für sich.