17.06.2019 18:29 Uhr

Sinkgraven verstärkt Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen verpflichtet Daley Sinkgraven von Ajax
Bayer Leverkusen verpflichtet Daley Sinkgraven von Ajax

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat in Daley Sinkgraven den Wunschspieler seines Trainers Peter Bosz verpflichtet. Der Defensivmann wechselt vom niederländischen Doublesieger Ajax Amsterdam zum deutschen Champions-League-Teilnehmer.

Sinkgraven, der bei der Werkself die Rückennummer 22 erhält, unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2023 gültigen Vertrag. Die Ablöse für den 23-Jährigen soll nach Angaben niederländischer Medien bei knapp fünf Millionen Euro liegen.

"Daley Sinkgraven ist ein technisch sehr versierter Spieler. Mit seiner Spielintelligenz und fußballerischen Qualität passt er bestens in unseren Kader", kommentierte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes den Transfer: "Darüber hinaus kennt Daley bereits den Spielansatz unseres Trainers Peter Bosz, beide haben in ihrer gemeinsamen Zeit bei Ajax erfolgreich miteinander gearbeitet."

Der frühere U21-Nationalspieler betrachtet seinerseits den Wechsel als "eine aufregende und motivierende Möglichkeit, nach meiner Zeit bei Ajax nun für einen deutschen Top-Klub zu spielen. Leverkusen gehört seit vielen Jahren konstant zu den besten Vereinen der Bundesliga. Ich freue mich auf diese Liga und natürlich auch auf die Herausforderung Champions League."

Zuvor hatte die Werkself bereits Offensivspieler Moussa Diaby von Frankreichs Meister Paris Saint-Germain und Kerem Demirbay von der TSG Hoffenheim als Neuzugänge präsentiert.