18.06.2019 15:30 Uhr

Jovic zum Spieler der Saison gewählt

Luka Jovic sorgte bei Eintracht Frankfurt für Furore
Luka Jovic sorgte bei Eintracht Frankfurt für Furore

Vor seinem Abschied von Eintracht Frankfurt ist Luka Jovic von einer Jury des Fußball-Magazins "11Freunde" um Bundestrainer Joachim Löw und Oliver Kahn zum besten Spieler der abgelaufenen Bundesliga-Saison gekürt worden.

Der serbische Nationalspieler verlässt die Hessen und schließt sich für 70 Millionen Euro Ablöse dem spanischen Rekordmeister Real Madrid an.

In der Trainerkategorie setzte sich sich das Team von Fortuna Düsseldorf um Chefcoach Friedhelm Funkel durch. "Typ der Saison" ist Max Kruse, der Werder Bremen verlässt, als "Newcomer" wurde Jadon Sancho von Borussia Dortmund gekürt.

Bester Manager ist Frankfurts Fredi Bobic, bester Schiedsrichter der Berliner Manuel Gräfe. Als beste Fanaktion wurde der "Caravan of Love" des ehemaligen Bundesligisten TB Berlin geehrt. Dieser Preis wird von der Redaktion des "Magazins für Fußballkultur" vergeben.

Die Jury war erneut prominent besetzt. Neben Löw und Kahn waren zahlreiche aktuelle und frühere Profis sowie unter anderem auch Fachjournalisten vertreten.