19.06.2019 12:03 Uhr

Walter will VfB offensiv spielen lassen

Tim Walter ist der neue Trainer des VfB Stuttgart
Tim Walter ist der neue Trainer des VfB Stuttgart

Der neue Trainer Tim Walter will den Absteiger VfB Stuttgart in der 2. Fußball-Bundesliga mit einer offensiven und mutigen Ausrichtung spielen lassen.

"Das ist unser Anspruch, dass wir die Mannschaft sind, die agiert. So bin auch ich, ich bin mutig", sagte der 43-Jährige bei seiner Vorstellung und ergänzte. "Wir wollen schon auch schnell und aggressiv verteidigen." Walter war zuletzt bei Holstein Kiel und hat in Stuttgart einen Vertrag bis Sommer 2021 unterschrieben.

Sportvorstand Thomas Hitzlsperger bezeichnete die direkte Rückkehr in die Bundesliga als Saisonziel. "Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass wieder Vorfreude da ist. Wir wollen wieder aufsteigen, daran arbeiten wir."

Die erste Einheit auf dem Platz unter Walters Leitung ist am Donnerstag um 16:00 Uhr. Nach dem ersten Test am Sonntag fährt das Team in ein Trainingslager nach Kitzbühel, die Saison in der 2. Liga beginnt Ende Juli. Der Spielplan und der Auftaktgegner sind noch nicht bekannt.