19.06.2019 20:49 Uhr

ÖFB-U21 mit neuem Plan gegen Dänemark

Teamchef Werner Gregoritsch lässt sich nicht in die Karten blicken
Teamchef Werner Gregoritsch lässt sich nicht in die Karten blicken

Der verletzungsbedingte Ausfall von Offensivspieler Hannes Wolf zwingt Österreichs U21-Teamchef Werner Gregoritsch gegen Dänemark zum Umdenken.

Der Ausfall von Hannes Wolf hat für das Spiel von Österreichs U21-Nationalteam große Auswirkungen. Das hat ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch vor dem EM-Duell mit Dänemark am Donnerstag (18:30 Uhr) in Udine betont. "Sein Ausfall verändert unseren Matchplan, unsere Systematik", verlautete der 61-jährige Steirer am Mittwochabend im Stadio Friuli.

>> Liveticker: Dänemark gegen Österreich

Personell ließ er sich nicht in die Karten blicken. "Ich bin aber überzeugt, dass wir eine gute Offensive auf die Reihe bringen", so Gregoritsch. Seine Truppe sei neuerlich nicht Favorit. "Wir wissen genau, dass wir die Außenseiterrolle haben, jetzt umso mehr, weil wir unseren besten Offensivspieler verloren haben", schilderte der ÖFB-Coach seine Sicht. Mit den Offensivkräften Robert Skov und Jacob Bruun Larsen komme "einiges" auf sein Team zu. Besonders warnte er auch von der dänische Stärke bei Standardsituationen.

Aufwärmleiberl mit Genesungswünschen für Hannes Wolf

Da ist vor allem auch Alexander Schlager gefragt. "Natürlich schaut man sich gewisse Szenen an, aber im Spiel ist dann oft alles ein bisschen anders. Da ist es dann wichtig die richtigen Entscheidungen zu treffen", merkte der Tormann an. Vor ihm wird wieder Kevin Danso agieren, der von seinem Coach viel Lob bekam. "Er bringt eine Leistung, die sensationell ist, er sticht heraus mit seiner Physis und seinem Fußballspiel", sagte Gregoritsch über den 20-jährigen Innenverteidiger.

Die ÖFB-Auswahl wird vor dem Spiel mit Aufwärmleiberl mit der Aufschrift "Get well soon" und der Nummer 19 von Wolf im Stadion zu sehen sein. Die UEFA gab dafür grünes Licht. Der 20-jährige Ex-Salzburg-Offensivspieler erlitt am Dienstag beim 2:0-Sieg gegen Serbien einen Bruch des Außenknöchels und dürfte in Berlin operiert werden.

apa