24.06.2019 09:33 Uhr

Bruchhagen über Hummels-Rückkehr: "Sportliche Sensation"

Heribert Bruchhagen äußert sich zu BVB und FC Bayern
Heribert Bruchhagen äußert sich zu BVB und FC Bayern

Der langjährige Bundesliga-Manager Heribert Bruchhagen hat den BVB für die erneute Verpflichtung von Mats Hummels gelobt.

"Borussia Dortmund hat die Fußballwelt gewaltig aufhorchen lassen. Die Verpflichtung von Mats Hummels ist eine sportliche Sensation und Gegenstand intensiver Diskussionen", schrieb Bruchhagen in einer "kicker"-Kolumne.

Der frühere Klub-Chef von HSV und Eintracht Frankfurt führte aus: "Einerseits ist für einen 30-Jährigen viel Geld nach München geflossen, auf der anderen Seite kommt ein Spieler zum BVB, der die Qualität des Teams entscheidend anheben wird."

Bruchhagen lobte Hummels: "Als moderner Innenverteidiger gestaltet er neben der reinen Abwehrarbeit auch den Spielaufbau aus der Tiefe und ist bereit, sich aus dem Abwehrverbund zu lösen und im Mittelfeld anspielbar zu sein. Dies hat Hummels vor allem in der Rückrunde bewiesen."

Bruchhagen erklärte, der Bundesliga werde es "gefallen, wenn der BVB den Bayern noch näher kommt". Der 70-Jährige ergänzte: "Es wird spannend sein, wie Trainer Lucien Favre diese große Zahl an Topspielern zu einem Team formen wird."

Beim FC Bayern erwartet Bruchhagen bis zum Ende der Transferperiode noch "Überraschendes" und "keine Tatenlosigkeit". Er schrieb: "Es ist kein Geheimnis, dass sich alle Fußballfans über die Verpflichtung von Leroy Sané freuen würden."

Trainer Niko Kovac, sein "sportlicher Freund aus Frankfurter Zeiten" stehe "erneut vor großen Aufgaben", so Bruchhagen. "Die Bayern können sich glücklich schätzen, Niko geholt zu haben. Nicht nur wegen der Titel, sondern vor allem wegen des Gesamtauftritts des Trainers. Es muss nicht immer ein Carlo Ancelotti, Pep Guardiola oder Louis van Gaal sein, um einen großen Verein zu repräsentieren."