24.06.2019 13:19 Uhr

BVB kassiert hohe Geldstrafe nach Derby-Ausschreitungen

BVB-Anhänger randalierten im Derby gegen den FC Schalke 04
BVB-Anhänger randalierten im Derby gegen den FC Schalke 04

Wegen Fehlverhaltens seiner Fans im Derby gegen den FC Schalke 04 muss Borussia Dortmund eine Geldstrafe in Höhe von 46.000 Euro bezahlen.

Dieses Urteil fällte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt/Main. Damit bestrafte es den Vize-Meister dafür, dass im Bundesliga-Spiel am 27. April 2019 ein Schalker Spieler von einem Becher an der Schulter getroffen wurde.

Zudem wurde im Dortmunder Zuschauerblock ein großes Banner mit diskriminierendem Inhalt gezeigt. Nach Spielende prügelten sich Fans aus beiden Lagern.

Bis zu 15.000 Euro davon kann Dortmund für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Mit 15.000 Euro bestraft wurde Fortuna Düsseldorf. Anhänger des Klubs hatten vor dem DFB-Pokalspiel bei Schalke 04 am 6. Februar Bengalische Feuer und Böller gezündet.