25.06.2019 08:14 Uhr

Cavani lässt Uruguay jubeln, Japan zittert sich weiter

Edinson Cavani bescherte Uruguay den Gruppensieg
Edinson Cavani bescherte Uruguay den Gruppensieg

Mit Rekordbesuch im Maracana, einem Dämpfer für Titelverteidiger Chile und Paraguay als lachendem Dritten ist die Vorrunde der Copa América in Brasilien zu Ende gegangen. Im Finale der Gruppe C stieß Uruguay die Chilenen mit einem 1:0 (0:0) noch von Platz eins, für Ecuador und Japan bedeutete das 1:1 (1:1) das vorzeitige Turnier-Aus.

Gastgeber Brasilien bekommt es im Viertelfinale der Südamerika-Meisterschaft am Donnerstag mit Paraguay zu tun, das mit nur zwei Unentschieden als zweitbester Gruppendritter weiterkam.

Am Freitag trifft Lionel Messi mit Argentinien auf Venezuela. Kolumbien, das als einziges Team drei Siege feierte, spielt gegen Chile. Den vierten Halbfinalisten ermitteln am Samstag Uruguay und Peru, das trotz der 0:5-Klatsche gegen Brasilien bester Gruppendritter wurde.

Cavani köpft Uruguay zum Gruppensieg

In Rio de Janeiro sorgten 57.442 Zuschauer für ein stimmungsvolles Maracana und Edinson Cavani von Paris Saint-Germain mit seinem Tor in der 82. Minute für den Sieg der Urus im Prestigeduell gegen den Gewinner der beiden letzten Copa-Auflagen. Bei Chile war der Leverkusener Charles Aránguiz bester Akteur auf dem Rasen.

In der WM-Arena von Belo Horizonte waren dagegen nur 9729 Fans anwesend, nur 2106 bezahlten für ihren Besuch Eintritt, der Rest waren Freikarten. Obwohl Japan und Ecuador unbedingt einen Sieg zum Weiterkommen benötigt hatten, stoppten die Angriffsbemühungen beider Teams nach den Toren des Japaners Shoya Nakajima (15.) und Angel Mena (35.) im ersten Durchgang.