01.07.2019 22:23 Uhr

"Riesiges Talent": BVB holt "neuen Pulisic"

Wechselt in die Jugend des BVB: Giovanni
Wechselt in die Jugend des BVB: Giovanni "Gio" Reyna

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Verpflichtung des US-amerikanischen Mittelfeld-Juwels Giovanni "Gio" Reyna, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Claudio Reyna, bestätigt.

Der 16-Jährige, laut BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken "ohne Zweifel ein riesiges Talent", wechselt von New York City FC nach Dortmund und wird zunächst in der U19 des Revierklubs zum Einsatz kommen.

Reyna wird in den USA aufgrund seiner Ausnahmebegabung bereits mit Christian Pulisic verglichen. Der heutige Superstar der Amerikaner wagte ebenfalls in jungen Jahren den Sprung über den großen Teich nach Dortmund. Er wechselte jüngst für 64 Millionen Euro zum FC Chelsea.

Seine U17 verstärkte der BVB außerdem mit dem Schweizer Bradley Fink, ebenfalls 16 Jahre jung. Der 1,89 Meter große Angreifer kommt von der U16 des FC Luzern, für die er zuletzt 40 Treffer in 21 Spielen erzielte.

"Zahlreiche europäische Topklubs wollten diese beiden Spieler verpflichten. Wir sind sehr froh, dass sie sich für Borussia Dortmund entschieden haben. Der BVB ist überzeugt davon, dass diese Transfers eine große Perspektive haben", sagte Ricken.

Sowohl für Reyna als auch für Fink wird keine Ablöse fällig. Weil beide Spieler noch nicht volljährig sind, ist zur Abwicklung der Transfers allerdings noch eine gesonderte Zustimmung der FIFA erforderlich, die alle Parteien zeitnah erwarten, teilte der BVB mit.