04.07.2019 10:22 Uhr

Blues-Legende Lampard übernimmt Chelsea

Frank Lampard ist neuer Teammanager beim FC Chelsea
Frank Lampard ist neuer Teammanager beim FC Chelsea

Die Rückkehr von Frank Lampard zum englischen Fußball-Spitzenklub FC Chelsea ist perfekt. Am Donnerstag verkündete der Europa-League-Sieger die Verpflichtung des 41-Jährigen als Teammanager. Der ehemalige englische Nationalspieler erhält einen Dreijahresvertrag.

"Ich bin ungeheuer stolz, als Teammanager zum FC Chelsea zurückzukehren. Jeder kennt meine Zuneigung zum Klub und weiß über unsere gemeinsame Geschichte. Trotzdem liegt mein Fokus nun einzig und allein auf dem Job und darauf, uns auf die neue Saison vorzubereiten", so Lampard im Klub-Statement.

Der einstige Starspieler der Blues, der 13 Jahre für die Mannschaft von der Stamford Bridge aktiv war, tritt die Nachfolge von Maurizio Sarri an, der zu Italiens Rekordmeister Juventus Turin gewechselt war.

Erfahrung auf der Trainerbank hat Lampard lediglich durch seine einjährige Arbeit beim Zweitligisten Derby County gemacht. Der Klub legte Lampard keine Steine in den Weg.

Lampard gewann mit Chelsea neben der Champions League (2012) und Europa League (2013) drei Meisterschaften sowie viermal den FA Cup.

In Derby war er seit vergangenem Sommer erstmals als Teammanager tätig und verpasste den Aufstieg in die Premier League denkbar knapp im Playoff-Finale gegen Aston Villa mit Assistent John Terry, seinem langjährigen Mitspieler bei den Blues.