05.07.2019 15:15 Uhr

Tauziehen beendet: Schalke 04 verpflichtet Benito Raman

Benito Raman wechselt zum FC Schalke 04
Benito Raman wechselt zum FC Schalke 04

Ein zäher Poker ist beendet: Der FC Schalke 04 hat Benito Raman vom Bundesliga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Das gaben die Königsblauen am Freitagnachmittag bekannt.

Bei den Knappen erhält der Belgier einen bis 2024 gültigen Vertrag. Über die Ablösesumme wurde offiziell Stillschweigen vereinbart, dem Vernehmen nach überweist Schalke aber rund 13 Millionen Euro an den Rhein.

"Wir haben Benito in der vergangenen Saison intensiv beobachtet, weil er durch seine Torgefahr und Lauffreudigkeit auf sich aufmerksam gemacht hat. Wir sind uns sicher, dass er mit dieser Spielweise auch die Fans auf Schalke für sich gewinnen wird", sagte S04-Sportvorstand Jochen Schneider.

Raman sprüht nach wochenlangem Warten vor Tatendrang: "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Im Schalker Trikot gab es einige belgische Spieler, die Großes bewegt haben. Wenn ich an ihre Leistungen anknüpfen könnte, würde mich das sehr stolz machen. Dafür will ich alles geben."

Vor einem Jahr hatten die Düsseldorfer den zuvor ausgeliehenen Belgier für 1,5 Millionen Euro von Standard Lüttich geholt. Raman, der am vergangenen Sonntag noch am Trainingsauftakt der Fortuna - allerdings mit einem individuellen Programm - teilnahm, hatte seinen Wechsel zum abgestürzten Vizemeister schon länger forciert.

Tekpetey geht den umgekehrten Weg

Im Gegenzug leiht Schalke den Ghanaer Bernard Tekpetey an die Fortuna aus. Der 21-Jährige hatte zuletzt beim SC Paderborn mit zehn Toren und sechs Vorlagen wesentlich zum Bundesliga-Aufstieg beigetragen und unterschrieb bei den Rheinländern einen Kontrakt bis 2012.

Fortuna hat sich zudem eine Kaufoption gesichert. Die Gelsenkirchener hatten Ende Mai ihre Rückkaufoption auf Tekpetey für 2,5 Millionen Euro gezogen.