08.07.2019 08:54 Uhr

Joel Matip huldigt "Kernfigur" Klopp

Mit dem FC Liverpool erfolgreich: Joel Matip und Jürgen Klopp
Mit dem FC Liverpool erfolgreich: Joel Matip und Jürgen Klopp

Liverpools Abwehrspieler Joel Matip hat seinen Trainer Jürgen Klopp in den höchsten Tönen gelobt. "Er ist die Kernfigur, die Basis für alles, was im Klub passiert. Er gibt die Richtung vor", sagte der 27-jährige Fußballprofi im Interview der Zeitung "Die Welt".

"Dabei geht nicht nur um das Emotionale, sondern auch das Sportliche. Er hat für alles, was wir tun, einen klaren Plan." Klopp hat den FC Liverpool in der vergangenen Saison zum Titel in der Champions League geführt.

Matip will mit den Reds nun Meister werden. "Der Gewinn der Champions League war schön. Aber ich habe in der vergangenen Saison gespürt, was es den Fans bedeuten würde, wenn wir die Premier League gewinnen", sagte der ehemalige Schalker.

"Deshalb würde ich das gern schaffen. Wir werden daran arbeiten." In der vergangenen Saison mussten die Reds dem Rivalen Manchester City am letzten Spieltag den Titel überlassen. Zuletzt war Liverpool 1990 Meister.