10.07.2019 20:21 Uhr

Senegal beendet Benins Abenteuer beim Afrika Cup

Liverpool-Star Sadio Mané lieferte die Vorlage zum Siegtreffer
Liverpool-Star Sadio Mané lieferte die Vorlage zum Siegtreffer

Das Abenteuer Afrika Cup ist für Außenseiter Benin im Viertelfinale beendet. Das kleine westafrikanische Land verlor das erste Viertelfinale in Kario 0:1 (0:1) gegen den Senegal.

Idrissa Gueye (70.) vom FC Everton traf in der zweiten Halbzeit. Der Mitfavorit spielt nun im Halbfinale entweder gegen Madagaskar oder Tunesien.

Das Nationalteam aus dem Senegal machte von Beginn an Druck und versuchte immer wieder über Champions-League-Sieger Sadio Mané vom FC Liverpool, in den Strafraum des Gegners zu kommen. Allerdings kam auch Benin in der ersten Halbzeit zu Chancen. Mickael Poté verfehlte das Tor nur knapp (26.). Nach knapp 70 Minuten gab Mané die Vorlage zum Führungstor, ein Treffer des Liverpool-Stars wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen (75.).

Benin hatte zuvor im Achtelfinale für eine Sensation gesorgt und den bis dahin ohne Punktverlust und Gegentor gebliebenen Mitfavoriten Marokko aus dem Turnier geworfen. "Wir wollen ein großes Spiel machen und unser Abenteuer fortsetzen", hatte Trainer Michel Dussuyer vor dem Viertelfinale gesagt. Allein der Fakt, dass der 88. der FIFA-Weltrangliste "unter den besten acht Teams in Afrika" stehe, sei eine "großartige Leistung".