13.07.2019 11:13 Uhr

Posse nicht beendet: Atleti fordert 80 Mio. für Griezmann

Antoine Griezmann spielt in der kommenden Saison für den FC Barcelona
Antoine Griezmann spielt in der kommenden Saison für den FC Barcelona

120 oder doch 200 Millionen Euro? Atlético Madrid will den Wechsel von Antoine Griezmann zum FC Barcelona nicht hinnehmen - zumindest nicht zu den bisherigen Konditionen.

Dem Aufschrei von Atlético Madrid stellte der FC Barcelona eine durchgetaktete Agenda entgegen. Weltmeister Antoine Griezmann kommt am Samstag beim spanischen Meister an, für 21:00 Uhr ist sein erster Fototermin im Fanshop des Camp Nou angesetzt.

Am Sonntag um 18:15 Uhr soll der Star-Angreifer seinen Fünfjahresvertrag unterzeichnen, einem weiteren Fotoshooting folgt um 19:30 Uhr die offizielle Vorstellung. Für ein Nachverhandeln der Ablöse mit Atlético bleibt da aus Barca-Sicht natürlich keine Zeit. Die Katalanen gehen zur Normalität über.

Eine Normalität, die von Griezmanns bisherigem Klub aus der spanischen Hauptstadt in keinster Weise akzeptiert wird. Die Rojiblancos nämlich fordern von Barcelona einen Nachschlag der Ablöse in Höhe von 80 Millionen Euro, da es "offensichtlich" sei, "dass die Vereinbarung zwischen dem Spieler und dem FC Barcelona geschlossen wurde, bevor die Ausstiegsklausel von 200 Millionen Euro auf 120 Millionen Euro gesenkt wurde".

Atlético stützt sich bei seiner Argumentation nicht zuletzt darauf, dass der 28-jährige Griezmann am 14. Mai bereits angekündigt hatte, den Verein nach fünf Jahren verlassen zu wollen. Bis zum 30. Juni lag seine Ausstiegsklausel noch bei 200 Millionen Euro - eine Summe, die Griezmann zum zweitteuersten Spieler der Fußballgeschichte nach dem Brasilianer Neymar gemacht hätte, der 2017 für 222 Millionen Euro von Barcelona zu Paris St. Germain gewechselt war.

Erst seit knapp zwei Wochen ist "Grizou" für 120 Millionen zu haben, was ihn immerhin noch zum sechstteuersten Kicker macht. Diese Summe hinterlegte Griezmanns Anwalt am Freitagmittag beim spanischen Ligaverband LFP, kurz darauf machte Barca den Wechsel offiziell. Atlético nicht, stattdessen veröffentlichte der Klub seinen offenen Beschwerdebrief.

Bekenntnis zu Atlético nach nur einer Saison hinfällig

Madrid hat nach eigenen Angaben "bereits die Verfahren eingeleitet, die der Verein zum Schutz seiner Rechte und berechtigten Interessen für angemessen erachtet". Der Weltverband FIFA, der sich auf "SID"-Nachfrage zunächst nicht zu dem Thema äußerte, wurde von den Madrilenen Ende 2017 schon einmal eingeschaltet. Damals beklagte Atlético eine "illegale Kontaktaufnahme" des FC Barcelona zu Griezmann.

Die Angelegenheit versandete, Barca buhlte ungehemmt weiter um den EM-Torschützenkönig von 2016 - bis dieser kurz vor der WM 2018 in einer hochgradig bedeutungsschwangeren TV-Dokumentation ("La Decision") sein Herz für Atlético sprechen ließ und beim damaligen Europa-League-Gewinner einen neuen Fünfjahresvertrag unterzeichnete.

Nach nur einer Saison nun der Sinneswandel, den Griezmann in einem nicht minder überzeichneten Videoclip am Freitag auf Barcelonas Social-Media-Kanälen erläuterte.

In der 52-sekündigen Sequenz läuft Griezmann bei Dämmerung auf einer einsamen Straße, immer wieder innehaltend und sinnierend sagt er Sätze wie: "Mein Vater hat mich als Kind gelehrt, dass Züge nicht nur einmal vorüberfahren. Jetzt ist es an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen." Und weiter: "Ich werde die Barcelona-Farben mit aller Hingabe verteidigen. Es ist unsere Zeit. Das ist unser Weg."

Bei Griezmann wird es dramatisch weitergehen, das scheint sicher.