15.07.2019 10:58 Uhr

Ehemaliger VfB-Coach will zurück in den Profifußball

Jürgen Kramny arbeitete zuletzt für den VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld
Jürgen Kramny arbeitete zuletzt für den VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld

Ex-Bundesliga-Trainer Jürgen Kramny möchte das Trainingscamp der vereinslosen Fußball-Profis in Duisburg als Sprungbrett für eine Tätigkeit im Profifußball nutzen.

"Grundsätzlich möchte ich wieder als Vereinstrainer arbeiten und auf dem Platz stehen. Jetzt hatte ich für das VDV-Camp aber Zeit und bin motiviert. Was sich dann ergibt, werden wir sehen", sagte der 47 Jahre alte Ex-Profi im Interview des Fachmagazins "kicker".

Kramny trainierte als Cheftrainer den VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld. Seit dem 9. Juli betreut er das mittlerweile 17. Proficamp der Spielergewerkschaft VDV in der Sportschule Wedau. Dabei können sich vereinslose Profis im Mannschaftstraining fit halten und in Testspielen für neue Jobs empfehlen.

Als Besonderheit seines gegenwärtigen Jobs betrachtet es Kramny, dass jede Woche andere Spieler auf dem Platz stehen.

"Da muss man sehr flexibel sein und auf alles reagieren können. Vielleicht haben wir morgen beim nächsten Training keinen Keeper und können deswegen nicht auf große Tore spielen. Ich bereite mich immer so vor, dass wir auf die Spieler eingehen und je nach Personal reagieren können. Und wenn kein Torwart da ist, stecken wir im großen Tor eben Ecken ab oder spielen auf kleine Tore", berichtete Kramny und erklärt das Ziel des Camps: "Es geht darum, dass sie bei Vereinen unterkommen müssen, für dieses Ziel bieten wir ihnen die bestmögliche Förderung und versuchen, dass sie wieder Selbstbewusstsein bekommen."