16.07.2019 19:27 Uhr

Clarence Seedorf als Nationaltrainer Kameruns entlassen

Clarence Seedorf ist seinen Job los
Clarence Seedorf ist seinen Job los

Der ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler Clarence Seedorf ist als Trainer der kamerunischen Nationalmannschaft nach dem schwachen Abschneiden beim Afrika-Cup entlassen worden.

Das gab der nationale Verband Fecafoot am Dienstag bekannt. Der Titelverteidiger und fünfmalige Turniersieger war beim noch laufenden Turnier in Ägypten im Achtelfinale mit 2:3 an den von Gernot Rohr trainierten Nigerianern gescheitert.

Mit Seedorf, der als Spieler mit Ajax Amsterdam, Real Madrid und dem AC Mailand die Champions League gewann, geht auch sein Assistent, der ehemalige niederländische Weltklassestürmer Patrick Kluivert. Das Duo war am 4. August 2018 angetreten. Kamerun ist Gastgeber des nächsten Afrika-Cups im Jahr 2021.

Am Dienstag entließ auch Guinea seinen französischen Nationaltrainer Paul Put. Das westafrikanische Land war ebenfalls im Achtelfinale gescheitert.

Algerien, in der Runde der besten 16 mit 3:0 der Sieger, bestreitet am Freitag das Endspiel der 32. Auflage gegen den Senegal.