18.07.2019 08:42 Uhr

Nach Sky-Abschied: Metzelder bleibt TV-Experte

Steht künftig bei der
Steht künftig bei der "ARD" vor der Kamera: Christoph Metzelder

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder wird neuer TV-Experte bei der "ARD". Der 38-Jährige soll sein Debüt im Ersten nach Informationen der "Deutschen Presse-Agentur" am 12. August geben.

Das Erste überträgt das Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals zwischen Energie Cottbus und Bayern München live. Offiziell ist der Vertrag mit dem Fernsehsender noch nicht.

Metzelder soll auch bei Übertragungen der Nationalmannschaft im kommenden Jahr bei der Europameisterschaft zum Einsatz kommen. Bis zur vergangenen Saison war Metzelder für den Pay-TV-Sender "Sky" tätig. Bei der "ARD" wird er Nachfolger von Thomas Hitzlsperger, der seine Tätigkeit als TV-Experte beenden musste, da er beim VfB Stuttgart seit Februar als Sportvorstand arbeitet.