19.07.2019 12:00 Uhr

FCB vs. Real: Ein Hauch von Königsklasse

Der FC Bayern testet gegen Real Madrid
Der FC Bayern testet gegen Real Madrid

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München testet auf seiner US-Tour gegen Real Madrid. Die Saisonziele der beiden Topklubs sind nahezu gleich, die Chancen auf den ganz großen Wurf aber noch sehr unterschiedlich.

Im Space Center der NASA in Houston werden die Stars von Bayern München mit außerirdischen Themen konfrontiert. Doch schon wenige Stunden zuvor gibt es für den deutschen Fußball-Rekordmeister eine Begegnung der galaktischen Art: Der FC Bayern testet in der Nacht auf Sonntag (2:00 Uhr) im Rahmen des International Champions Cup seine Form gegen Real Madrid.

Beim Duell der beiden europäischen Topklubs weht ein Hauch von Champions League durchs NRG-Stadium in Houston, nach Los Angeles die zweite Station der Münchner auf ihrer US-Tour. Beim erbitterten Kampf um Europas Krone sind die Königlichen um Rio-Weltmeister Toni Kroos den Münchnern wenige Wochen vor Saisonstart aber schon einige Schritte voraus.


Mehr dazu: So baut der FC Bayern seinen Kader um


Während Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic nach dem Rekordtransfer von Lucas Hernández (80 Millionen/Atlético Madrid) weiter händeringend nach Verstärkungen sucht, hat Real fast heimlich, still und leise seinen Luxuskader für knapp 300 Millionen Euro schon einmal aufgerüstet. Eden Hazard (100 Millionen/Chelsea), Luka Jovic (60/Frankfurt), Eder Militao (50/Porto), Ferland Mendy (48/Lyon) und Rodrygo (45/Santos) tragen künftig weiß.

Bekommt Zidane noch seinen Wunsch nach Pogba erfüllt?

Doch damit nicht genug: Auf der Wunschliste von Trainer Zinédine Zidane steht auch noch Weltmeister Paul Pogba. Die Verhandlungen mit Manchester United sind dem Vernehmen nach aber wegen zu hoher Forderungen aus England ins Stocken geraten.

Sollte der Transfer von Pogba nicht klappen, hätte Zidane aber immer noch einen qualitativ und auch quantitativ starken Kader, um die hoch gesteckten Ziele anzugehen. Nach dem überraschenden Achtelfinal-Aus gegen Ajax Amsterdam in der Vorsaison gilt das Hauptaugenmerk der "Galácticos" wieder der Königsklasse.

Beim FC Bayern, der mit einem 1:2 in Los Angeles gegen den FC Arsenal in die Vorbereitung gestartet war, stellt sich die Lage aktuell noch anders dar. Trainer Niko Kovac stehen nur 17 Feldspieler zur Verfügung - zu wenig für den ganz großen Wurf. Stars wie Robert Lewandowski oder Joshua Kimmich äußerten bereits offen ihre Bedenken, dabei ist die Sehnsucht der Münchner nach dem Henkelpott so groß wie lange nicht.

Der FC Bayern will in der Champions League erfolgreich sein

"Wir brauchen nicht groß drumherum reden: Das ist die Königsklasse, der wichtigste Titel, der im Klubfußball zu vergeben ist. Der FC Bayern ist ohne Champions League nicht mehr darstellbar: Image, Finanzen, Sponsoren - davon hängt alles ab", sagte Rummenigge zu Beginn der Woche im "SID"-Interview.

Er wolle Kovac "jetzt nicht unter Druck setzen, aber die Formel ist einfach: Je weiter du kommst, desto größer ist die Aufmerksamkeit. Das Finale der Champions League hat ein Milliardenpublikum, das ist durch nichts zu ersetzen", betonte der Bayern-Boss und sprach vom "wertvollsten Titel".

Im Frühjahr war der FC Bayern im Achtelfinale am späteren Sieger FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp gescheitert. Dies soll sich nicht wiederholen. Am Sonntag gibt es bereits einen ersten kleinen Vorgeschmack auf die Königsklasse - auch wenn Kovac wohl wieder acht A-Junioren einsetzen wird.