22.07.2019 08:50 Uhr

Gladbach holt Thuram: Letzte Details fehlen

Marcus Thuram spielt bald für Gladbach
Marcus Thuram spielt bald für Gladbach

Unängst hat Manager Max Eberl bestätigt, dass Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach unmittelbar vor der Verpflichtung des französischen Junioren-Nationalspielers Marcus Thuram steht. Nun gibt es neue Informationen zum angestrebten Deal.

Nach Torhüter Max Grün, Rechtsverteidiger Stefan Lainer und Stürmer Breel Embolo wird in Thuram nun ein weiterer Offensivmann kommen. "Es ist noch nicht finalisiert, aber kurz davor", erklärte Eberl am vergangenen Wochenende bei einem Mediengespräch im Trainingslager in Rottach-Egern.

Spätestens am Dienstag soll der Transfer dann perfekt gemacht werden. Bis dahin soll der Medizincheck erfolgen, auch müssen laut "kicker" noch immer letzte Details geklärt werden. So wird der 21-Jährige entweder einen bis 2023 oder bis 2024 gültigen Vertrag bei der Borussia unterschreiben. 

Die Ablösesumme für den Sohn des französischen Weltmeisters von 1998, Lilian Thuram, liegt bei knapp unter zehn Millionen Euro. Thuram stand seit 2017 beim französischen Ligue-1-Absteiger EA Guingamp unter Vertrag, sein Profidebüt machte er bei seinem Ausbildungsklub FC Sochaux.

Wie lange ist Gladbach-Flirt Sarr noch an Nizza gebunden?

Auf der Suche nach einer Verstärkung für die Defensive gilt unterdessen Landsmann Malang Sarr als Kandidat. Der 20-Jährige soll seinen Klub OGC Nizza bereits über seine Wechselabsichten in Richtung Gladbach informiert haben.

Die Verhandlungen aber gestalten sich offenbar schwierig, zumal es auch Irritationen über dessen Vertragslaufzeit geben soll. Laut "Rheinische Post" soll Sarr wohl nur einen bis 2020 datierten Vertrag und nicht, wie bisher vermutet, bis 2021 besitzen.

Im Raum steht eine Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro. "Es freut uns", sagt Eberl, "dass sich der Spieler so klar positioniert hat. Aber es gibt auch einen Verein, der seine eigenen Vorstellungen hat. Irgendwo ist ein Budget bei Borussia Mönchengladbach endlich. Da kann dann der Punkt kommen, dass der eine oder andere Spieler nicht machbar ist."

Im Erfolgsfall wären die Zukäufe abgeschlossen und Abgänge wahrscheinlich. "Wenn wir noch zwei Spieler holen sollten, ist schon die Überlegung, den einen oder anderen noch abzugeben. Es wird viel gesprochen, es wird viel gearbeitet, verhandelt und taktiert", sagte Eberl.