20.07.2019 21:14 Uhr

Eberl: "Weiß nicht, ob mit Rose alles funktioniert"

Marco Rose ist seit dem Sommer Trainer von Borussia Mönchengladbach
Marco Rose ist seit dem Sommer Trainer von Borussia Mönchengladbach

Sportdirektor Max Eberl vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hofft mit Neu-Trainer Marco Rose auf eine spielerische Weiterentwicklung der Fohlen. Dennoch ist er in Gedanken auch immer noch bei Ex-Trainer Dieter Hecking.

Die Trennung von Hecking nach Platz fünf und der erfolgreichen Qualifikation für die Europa League sei ihm nicht leicht gefallen und stelle auch ein Risiko dar. "Ich weiß nicht, ob mit Marco Rose alles funktioniert oder es mit Dieter Hecking vielleicht doch besser gewesen wäre", gab Eberl im Interview mit "ran.de".

An seiner Entscheidung für einen personellen Neuanfang zweifelt der Funktionär aber nicht. Er müsse "Entscheidungen fällen, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Und es war ein Fakt, dass mit Rose ein Trainer auf dem Markt war, mit dem ich mich beschäftigen wollte", sagte Eberl.

In Zukunft will der Manager die großen Teams in der Bundesliga wieder ärgern: "Es muss unsere Kreativität sein, Wege zu finden, gegen diese fünf, sechs Teams vor uns ankämpfen zu können. Wir wollen versuchen, ihnen immer einen Schritt voraus zu sein", sagte Eberl.

Konkret für die kommende Saison hofft der 45-Jährige auf schönen und erneut erfolgreichen Fußball. "Ich wünsche mir, dass wir wie in den vergangenen Jahren wieder um Europa mitkämpfen, dass Marcos neues Ansatz so schnell wie möglich greift und wir guten, attraktiven Fußball spielen", so Eberl.