21.07.2019 12:07 Uhr

Vereinsikone McKenna tritt beim 1. FC Köln zurück

Kevin McKenna spielte sieben Jahre für den 1. FC Köln
Kevin McKenna spielte sieben Jahre für den 1. FC Köln

Kurz vor dem Saisonstart kommt bei Fußball-Bundesligist 1. FC Köln Unruhe auf: U21-Co-Trainer und Klub-Ikone Kevin McKenna verlässt offenbar den Verein.

Wie der Kölner Fan-Blog "geissblog.koeln" berichtet, habe der 39-Jährige am Sonntag mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt. Es heißt, der Kanadier sei mit seiner Rolle im Klub unzufrieden. Zudem habe es Differenzen mit der Leitung des Nachwuchsleistungszentrums gegeben.

Der ehemalige Effzeh-Profi betreute die zweite Mannschaft der Domstädter von 2018 an als Co-Trainer. In der Rückrunde der vergangenen Saison rückte er sogar auf den Chefsessel, als André Pawlak als Interimstrainer zu den Profis aufstieg.

Mutmaßlich rechnete sich der ehemalige Verteidiger nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Regionalliga West, der unter seiner Regie perfekt gemacht wurde, Chancen ein, die U21 dauerhaft als Cheftrainer zu übernehmen.

Im Juni präsentierte die Vereinsführung der Geißböcke jedoch mit Mark Zimmermann einen neuen Coach für den Nachwuchs. McKenna sollte wieder auf seine alte Position als Co-Trainer zurückgestuft werden.

Die personelle Ungewissheit kommt für die U21 zur Unzeit: Bereits nächste Woche steht mit dem Stadtduell gegen Fortuna Köln der Saisonstart in der Regionalliga West an.

McKenna war ab 2007 zunächst als Spieler, nach seinem Karriereende 2014 dann in verschiedenen Trainer-Ämtern für die Kölner tätig. Als Aktiver stand er in 153 Pflichtspielen für die Profis auf Platz.