23.07.2019 18:41 Uhr

Rummenigge spricht Klartext

Kar-Heinz Rummenigge sprach über die Kaderplanung des FC Bayern
Kar-Heinz Rummenigge sprach über die Kaderplanung des FC Bayern

Im Rahmen der US-Tour des FC Bayern München hat sich Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge den Fragen der Presse gestellt. Der 63-Jährige erstickte dabei eine seit langem schwelende Transfer-Spekulation und äußerte sich zu weiteren möglichen Deals.

"Insbesondere gegen Real Madrid [Bayern siegte 3:1, Anm.d.Red.] hat man gesehen, dass wir eine gute Mannschaft haben", lobte der Bayern-Boss, schob aber dennoch nach: "Trotzdem wollen wir noch den einen oder anderen Transfer bewerkstelligen." Seit Wochen wird offen kommuniziert, dass DFB-Star Leroy Sané von Manchester City eine große Rolle in den Überlegungen der Münchner spielt.

Ein Akteur, der seit Längerem mit Abschiedsgedanken spielen soll, wird laut Rummenigge hingegen mindestens eine weitere Saison an der Isar kicken. Renato Sanches sei "ein außergewöhnlicher Spieler" und werde "definitiv bleiben", erstickte KHR alle Gerüchte. Zuvor bestätigte bereits Coach Niko Kovac, dass er mit dem Portugiesen plane.

Weniger Rückhalt von der Führungsriege der Bayern bekam Jérôme Boateng bislang zu spüren, ein Verbleib scheint jedoch plötzlich wieder greifbar. "Er kam in einer guten Verfassung hierher und hat sich positiv verhalten. Er hat Pluspunkte gesammelt", so Rummenigge. 


Mehr dazu: Nach Lob vom Trainer: Bleibt Boateng jetzt doch beim FC Bayern?


Die Gerüchte, der FC Bayern buhle um Marc Roca von Espanyol Barcelona ließ Rummenigge ebenfalls nicht unkommentiert. Medienberichte, eine erste Offerte über 18 Millionen Euro sei kläglich gescheitert, verneinte die Bayern-Legende. "Es hat keinen Kontakt, keine Verhandlungen mit dem Klub gegeben" und zudem habe der Spieler seines "Wissens eine Klausel im Vertrag". Diese beträgt angeblich 40 Millionen Euro. Begleicht Bayern diese Summe, sind Verhandlungen mit Espanyol gar nicht notwendig.

Zudem äußerte sich Rummenigge zu Sturm-Star Robert Lewandowki, der in der Vergangenheit relativ offen mit Real Madrid flirtete, nun aber wohl vor einer Verlängerung seines derzeit bis Ende Juni 2021 datierten Kontrakts steht. "Bei Lewandowski hat man den Eindruck, er hat den FC Bayern kennen, schätzen und lieben gelernt", führte der Ex-Nationalspieler aus. Der Pole sei zudem "eine Persönlichkeit, einer, der auch mal den Finger in die Wunde legt."

Kovac, dem Rummenigge lange die uneingeschränkte Rückendeckung verweigerte, bekam ebenfalls ein Lob: Das erste Jahr auf der FCB-Trainerbank sei für Kovac zwar "nicht immer vergnügungssteuerpflichtig" gewesen. "Die Phase im November" habe man aber zusammen überstanden und sei schließlich "in einem furiosen Endspurt noch Double-Sieger geworden", erklärte Rummenigge. Kovac habe "die Erwartungen sehr erfüllt."