02.08.2019 16:54 Uhr

Schalke bezwingt Alanyaspor - Sorgen um Ahmed Kutucu

Ahmed Kutucu musste angeschlagen ausgewechselt werden
Ahmed Kutucu musste angeschlagen ausgewechselt werden

Dem FC Schalke 04 ist in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga ein Sieg gelungen. Am Freitag bezwang die Mannschaft von Trainer David Wagner im Trainingslager im österreichischen Mittersill den türkischen Erstligisten Alanyaspor.

Im ersten von zwei Testspielen, die Schalke binnen weniger Stunden bestreitet, erzielten Steven Skrzybski (18.) und Fabian Reese (56.) die Treffer beim 2:0-Erfolg des Revierklubs. In den vorherigen vier Testspielen blieb Schalke ohne Sieg. Offensivspieler Ahmed Kutucu musste nach einem Pressschlag in der Schlussphase vom Feld und wurde zunächst behandelt.

Am Abend bestreitet Schalke in Saalfelden ein weiteres Testspiel gegen ein Spiel gegen den FC Villarreal aus der spanischen Primera División.

Wir begleiteten die Partie im Liveblog. Die Highlights gibt es hier zum Nachlesen.


FC Schalke 04 : Alanyaspor 2:0

Tor: 1:0 Steven Skrzybski (18.), 2:0 Fabian Reese (57.)


Aufstellung Schalke: Schubert - Plechaty, Can, Langer, Hofmann - Skrzybski (ab 67. Firat), Mercan, Fontein, Caligiuri (ab 46. McKennie) - Reese (ab 67. Uth), Kutucu (ab 75. Eggert)


+++ Fazit +++
Im vorletzten Test der Vorbereitung schlägt der FC Schalke 04 den türkischen Erstligisten Alanyaspor mit 2:0. Die Königsblauen testeten vor allem mit einer ganzen Reihe an Spielern aus der U23. Das machte sich besonders in der Defensive bemerkbar. Alanyaspor verpasste es allerdings, die zahlreichen Chancen in Tore umzumünzen. Anders Schalke, die aus wenigen Gelegenheiten zwei Tore machten. Steven Skrzybski in der ersten Halbzeit und Fabian Reese nach dem Seitenwechsel markierten die Treffer. Schalke fehlte es meist im letzten oder vorletzten Pass an der nötigen Präzision, zudem an etwas Glück im Abschluss. Sorgen bereitet den Knappen auch die Verletzung von Kutucu, der nach einem Pressschlag nicht mehr weiterspielen konnte. Schalke testet um 18:00 Uhr direkt ein zweites Mal, dann gegen den FC Villarreal. Bis dahin!

+++ 90. Minute, Abpfiff 2. Halbzeit und Spielende +++

+++ 90. Minute +++
Ungewöhnlich für ein Testspiel, aber es gibt noch einige Minuten Nachspielzeit. Das Spiel bewegt sich jetzt viel im Mittelfeld, die beiden Teams können oder wollen nicht mehr wirklich. Mercan tritt einen Freistoß aus dem halbrechten Halbfeld genau in die Arme von Haydar.

+++ 89. Minute +++
Auch den letzten königsblauen Angriffsversuchen fehlt jetzt die Präzision. Es scheint, als würden die Spieler dem Abpfiff entgegenfiebern.

+++ 87. Minute +++
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Von Alanyaspor kommt im Spiel nach vorne nichts mehr. Schalke spielt die Führung souverän runter.

+++ 84. Minute +++
Firat taucht nach einem langen Ball frei vor Alanyaspor-Keeper Haydar auf. Der Schlussmann ist jedoch den entscheidenden Schritt vorher am Ball und klärt ins Seitenaus.

+++ 82. Minute +++
Für Schalke bietet sich 30 Meter vor dem Tor eine gute Freistoßmöglichkeit. Eggert nimmt sich der Sache an und will den ruhenden Ball direkt im Tor unterbringen. Das misslingt deutlich, der Ball landet auf der Tribüne.

+++ 80. Minute +++
Jetzt darf sich auch Schubert noch einmal auszeichnen. Von der linken Seite kommt Bingöl mit viel Schwung in die Gefahrenzone und feuert aus 14 Metern aufs Tor. Der Schuss kommt sehr zentral, Schubert hält die Kugel im Nachfassen fest.

+++ 77. Minute +++
Uth und McKennie kombinieren sich mit einem doppelten Doppelpass bis an den Strafraum. Das letzte Abspiel des US-Amerikaners ist dann allerdings zu ungenau.

+++ 75. Minute +++
Kutucu kann nicht mehr weitermachen und wird von zwei Betreuern gestützt vom Feld begleitet. Christian Eggert ersetzt ihn.

+++ 72. Minute +++
Ahmed Kutucu liegt nach einem böseren Foul im Mittelkreis und muss behandelt werden.

+++ 71. Minute +++
Mehr Wechsel, weniger Spielfluss: So gestaltet sich das Spiel aktuell. Bei Alanyaspor stehen nun die ehemaligen Bundesliga-Spieler Georgios Tzavellas und Onur Bulut auf dem Feld.

+++ 67. Minute +++
Auch Schalke wechselt. Mark Uth feiert sein Comeback nach seiner Adduktorenverletzung und bekommt noch knapp 20 Minuten Spielzeit. Auch Berkan Firat ist neu mit dabei.

+++ 65. Minute +++
Alanyaspor hat mittlerweile gleich fünf Mal gewechselt. Einer der Neuen, Kaan Kanak, setzt sich auf der linken Seite energisch durch und zieht mit dem Ball in den Strafraum. Der Außenverteidiger verpasst den richtigen Zeitpunkt für einen Pass und muss aus spitzem Winkel selbst abschließen. Der Schuss geht weit drüber.

+++ 62. Minute +++
McKennie scheitert auf der einen Seite mit einem Volleyschuss nur knapp. Im direkten Gegenzug versiebt Alanyaspor den nächsten Hochkaräter. Bakasetas steckt durch zum eingewechselten Ayaroglu, der aus sieben Metern freistehend das Kunststück fertig bringt, die Kugel am langen Pfosten vorbeizuschieben. Das muss der Anschluss sein!

+++ 60. Minute +++
Der Ex-Freiburger Cissé bleibt weiter glücklos. Der Senegalese pflückt eine Flanke technisch stark aus der Luft und schüttelt Hofmann elf Meter vor dem Tor geschickt ab. Der Vollspannschuss rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.

+++ 57. Minute Tooor für den FC Schalke 04, 2:0 durch Fabian Reese +++
Der nächste Tempo-Gegenzug sitzt! Skrzybski bekommt die Kugel im Mittelkreis und nimmt sofort Fahrt auf. Auf der linken Seite nimmt er Kutucu mit, der in den Strafraum eindringt und im richtigen Moment quer ablegt auf Reese. Der Angreifer schließt mit links direkt ab, der Schuss aus neun Metern schlägt halbhoch im linken Eck ein.

+++ 53. Minute +++
Schalke wird mutiger und spielt den nächsten Konter zudem besser aus! Über McKennie landet die Kugel bei Kutucu, der mit dem zweiten Kontakt auf die linke Seite rauslegt. Die Kugel landet beim aufgerückten Plechaty, der bei der Annahme leichte Probleme hat, den Ball dennoch aufs Tor bringt. Alanyaspors neuer Keeper Haydar ist bereits geschlafen, auf der Linie rettet noch Caulker!

+++ 50. Minute +++
Cissé dribbelt sich beinahe ohne Gegenwehr von links in den Strafraum, sein Querpass findet jedoch keinen Abnehmer. Stattdessen leitet Plechaty den direkten Gegenzug ein. Doch auch das Abspiel des heutigen Linksverteidigers auf Skrzybski ist zu ungenau.

+++ 48. Minute +++
Einen Wechsel gab es auf Seiten der Schalker. Weston McKennie übernimmt sowohl die Position als auch die Kapitänsbinde von Daniel Caligiuri.

+++ 47. Minute +++
Riesengelegenheit für S04! Plechaty hat auf der linken Seite viel Platz und flankt scharf in die Mitte. Caulker verschätzt sich in der Mitte und lässt die Kugel an den langen Pfosten durchrutschen. Dort steht Kutucu blank und nimmt den Ball hüfthoch per Volley. Die Kugel rutscht ihm leicht über den Spann und geht so am linken Pfosten vorbei.

+++ 46. Minute, Anpfiff 2. Halbzeit+++
Weiter geht's in Mittersill!

+++ Halbzeit +++ 
Während die Kollegen in Mittersill beim Testspiel schwitzen, hat die erste Garde der Schalker noch Pause. Die Partie gegen Alanyaspor wird dennoch aus dem Teamhotel verfolgt.

+++ Halbzeitfazit +++ 
Zur Pause führt der FC Schalke 04 im vorletzten Testspiel der Vorbereitung mit 1:0 gegen Alanyaspor. In der mit zahlreichen Akteuren aus der U23 gespickten Mannschaft lief nicht alles zusammen. Dennoch erspielte sich Königsblau einige gute Chancen. Skrzybski markierte nach schöner Vorarbeit von Caligiuri die Führung, ehe der Angreifer kurze zeit später nur den Pfosten traf. Alanyaspor braucht ein wenig, um richtig in die Partie zu finden, verbuchte dann aber mehr und mehr Spielanteile und ein Chancenplus. Die S04-Defensive wankte, fiel bislang aber noch nicht.

+++ 45. Minute, Abpfiff 1. Halbzeit+++

+++ 44. Minute +++
Auf der anderen Seite ist es Fernandes, der den nächsten Abschluss verbucht. Dem Linksaußen fällt der Ball nach einer zu kurzen Befreiungsaktion vor die Füße und schlenzt die Kugel in Richtung langes Eck. Der Schuss verfehlt den Winkel nur um knapp einen Meter.

+++ 42. Minute +++
Spielerisch läuft nicht so viel zusammen, dann muss eben ein Distanzschuss her. Fontein bekommt die Kugel 25 Meter vor dem Tor und hält mit dem linken Fuß drauf. Der Schuss kommt relativ zentral auf den Kasten, dennoch geht Marafona auf Nummer sicher und faustet den Versuch zur Seite.

+++ 41. Minute +++
Entlastung gibt es in den letzten Minuten wenig. Kutucu wird mit einem langen Pass auf die Reise geschickt, kann das Laufduell gegen Caulker aber nicht für sich entscheiden.

+++ 38. Minute +++
Schalke schwimmt! Can tritt im eigenen Strafraum über den Ball, der so zu Cissé kommt. Der Senegalese nimmt den Ball ein Mal an und schließt aus der Drehung ab. Schubert kann der Kugel nur noch hinterherschauen, doch der Schuss trudelt ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient.

+++ 36. Minute +++
Fernandes zündet im Mittelfeld den Turbo und läuft auf die letzte Schalker Verteidigungsreihe zu. Trotz zweier Übersteiger lässt sich Innenverteidiger Langer nicht aus der Ruhe bringen und spitzelt dem Chilenen die Kugel vom Fuß.

+++ 34. Minute +++
Alanyaspor hat mittlerweile mehr vom Spiel. Der türkische Erstligist verbucht mehr Spielanteile und sichert sich vor allem die zweiten Bälle. Schalke hadert mit zu schnellen Ballverlusten.

+++ 29. Minute +++
Wieder ist es die linke Schalker-Seite, auf der den Türken einige Räume angeboten werden. Bakasetas setzt sich im Laufduell gegen Can durch und flankt in Bogenlampen-Manier in die Mitte. Schubert steht ein paar Meter zu weit vor seinem Kasten und wischt die Hereingabe noch so eben über die Latte. Der anschließende Eckball wird kurz ausgeführt, bringt aber wieder keinen Ertrag.

+++ 25. Minute +++
Alanyaspor erholt sich schnell von dem Rückstand und holt auf der rechten Seite einen Eckball heraus. Der Standard verpufft dann allerdings harmlos.

+++ 21. Minute +++
Beinahe der Doppelschlag! Von der rechten Seite segelt eine Hofmann-Flanke an den langen Pfosten. Skrzybski steht sträflich frei, nimmt die Kugel direkt, trifft aber nur den linken Pfosten. Anschließend landet die Kugel wieder beim Torschützen von eben, der im Zweikampf mit Welinton regelwidrig abgeräumt wird. Das hätte durchaus einen Elfmeter geben können. Doppeltes Glück für Alanyaspor!

+++ 18. Minute Tooor für den FC Schalke 04, 1:0 durch Steven Skrzybski +++
Schön herausgespielt! Caligiuri zieht es einmal in die Mitte, dort hat der heutige Kapitän viel Zeit und Platz. Daraus resultiert ein optimaler Pass in die Schnittstelle und den Lauf von Skrzybski. Der Angreifer schüttelt noch einen Verteidiger ab und schiebt aus elf Metern ins lange Eck ein.

+++ 15. Minute +++
Guter Konter von Alanyaspor! Mercan vertändelt die Kugel an der Mittellinie, dann geht es blitzschnell. Über Salih und Cissé landet der Ball an der linken Strafraumkante bei Bakasetas. Der Grieche nimmt die Kugel einmal an und zieht mit dem linken Spann ab. Langer blockt in letzter Sekunde.

+++ 11. Minute +++
Alanyaspor ist jetzt besser in der Partie. Siopis, der zentrale Mittelfeldspieler legt Fernandes die Kugel gut in den Lauf. Der Ex-Leverkusener schließt aus der Distanz mutig ab. Der Schuss aus rund 25 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei, Schubert wäre wohl auch zur Stelle gewesen.

+++ 9. Minute +++
Nun ist auch Schubert gefordert. Cissé spitzelt eine flache Hereingabe ins kurze Eck. Schubert ist sehr aufmerksam zur Stelle. Wenige Augenblicke später fängt der Schlussmann N'Sakals Flanke ebenfalls problemlos ab.

+++ 8. Minute +++
Hofmann und Caligiuri kombinieren sich über die rechte Seite gefällig nach vorne. Schalkes Kapitän legt die Kugel mit der Hacke zurück auf den Rechtsverteidiger, dessen Flanke jedoch sicher in den Händen von Keeper Marafona landet.

+++ 7. Minute +++
Noch läuft bei beiden Teams nicht viel zusammen. Deutlich zu erkennen ist aber, dass Schalke nach Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte auf ein energisches Gegenpressing setzt. Ballgewinne resultieren daraus allerdings noch keine.

+++ 4. Minute +++
Die Knappen kommen das erste Mal über die linke Seite. Reeses Flanke wird auf Kosten eines Eckballs geblockt. Den bringt Mercan an den ersten Pfosten, ein türkischer Verteidiger klärt.

+++ 3. Minute +++
Ruhiger Beginn der Schalker. Die zusammengewürfelte Mannschaft ist erst einmal um Sicherheit bemüht und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren.

+++ 1. Minute, Anpfiff +++
Los geht's, die Kugel rollt!

+++ Die Spieler betreten den Rasen +++
Angeführt von Kapitän Daniel Caligiuri laufen die Schalker in den weißen Auswärtstrikots auf. In wenigen Augenblicken geht es los!

+++ Ex-Bundesligaspieler bei Alanyaspor +++
Beim Gegner aus der Türkei spielen auch einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga. In der Startelf gegen Schalke stehen mit Papiss Demba Cissé (SC Freiburg) und Junior Fernandes (Bayer Leverkusen) gleich zwei ehemaliger Bundesliga-Kicker. Georgios Tzavellas (Eintracht Frankfurt) und Onur Bulut (VfL Bochum, SC Freiburg und Eintracht Braunschweig) sitzen zunächst auf der Bank.

+++ Gleich kann es losgehen +++
Die Schalker machen sich bereit für das erste Testspiel des Tages. Das Aufwärmprogramm im Stadion in Mittersill läuft.

+++ Das ist Schalkes Gegner +++
Alanyaspor spielte 2014 noch in der dritten türkischen Liga, legte dann binnen drei Jahren den Durchmarsch in die Süper Lig hin. Die vergangene Spielzeit beendete der Verein von der türkischen Riviera auf dem neunten Platz - das beste Endergebnis der Vereinsgeschichte. Die gute Saison wurde allerdings von einem tragischen Unfall überschattet. Auf der Rückfahrt eines Auswärtsspiels verunglückte ein Mini-Bus mit sieben Spielern, der tschechische Nationalspieler Josef Sural starb einen Tag später an den Verletzungen. Noch heute gedenken Verein und Fans dem verstorbenen Angreifer.

+++ So spielt der FC Schalke +++
Aufgrund einiger Verletzungen stockt Königsblau das Aufgebot für die letzten beiden Testspiele mit acht Spielern aus der U23 auf. Gleich sechs von ihnen erhalten gegen Alanyaspor eine Chance von Beginn an. Erstmals nach seiner mehrmonatigen Verletzung sitzt Mark Uth wieder auf der Bank.

+++ Schalker Testspiele im Liveblog +++
Einen Tag vor der Abreise aus dem Trainingslager testet Königsblau gleich zweifach. Am Mittag spielt der FC Schalke gegen den türkischen Verein Alanyaspor (14:00 Uhr), am Abend folgt die Partie gegen Villarreal. Es ist eine doppelte Generalprobe für den Pflichtspielauftakt in gut einer Woche. Am Samstag, dem 10. August treffen die Schalker in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den SV Drochtersen/Assel. Sieben Tage später steht der erste Spieltag der neuen Bundesliga-Saison auf dem Programm. Schalke ist dann auswärts bei Borussia Mönchengladbach gefordert.

+++ So läuft die Vorbereitung der Schalker +++
Die Testspielbilanz des Sommers liest sich aus königsblauer Sicht nur durchwachsen. Auf zwei Siege gegen Oberhausen (3:1) und eine Bottroper Stadtauswahl (20:1) folgten Unentschieden gegen die SG Wattenscheid (2:2) und den FC Twente (1:1). Niederlagen setzte es gegen Premier-League-Aufsteiger Norwich City (1:2) und den den FC Bologna (2:3).


Mehr dazu: Der Sommerfahrplan des FC Schalke


+++ Das sagt Neu-Coach David Wagner +++
"Wir machen Schritte nach vorne, aber wir haben auch noch viel zu tun. Die Bereitschaft und die Mentalität der Mannschaft sind richtig gut. Auf dem können wir aufbauen, das wird unsere Basis sein", bilanzierte der Trainer die bisherige Vorbereitung.

+++ So steht es um die verletzten Schalke-Profis +++
Besonders in der Offensive plagen die Knappen noch einige Personalengpässe. Die zuletzt angeschlagenen Guido Burgstaller, Benito Raman und Ahmed Kutucu könnten wieder einsatzbereit sein. Auch Abwehrchef Matja Nastasic musste zuletzt das Training wegen Fersenproblemen abbrechen. Wagner hofft zudem auf ein Comeback von Mark Uth. Der Angreifer fehlte aufgrund einer Adduktorenverletzung mehr als drei Monate. Rabbi Matondo und Jonas Carls sind unterdessen vorzeitig aus dem Trainingslager abgereist. Die Reha-Maßnahmen für die beiden Akteure werden in Gelsenkirchen fortgesetzt.