01.08.2019 15:55 Uhr

Neue Finanzlücke: Chemnitzer FC vor ungewisser Zukunft

Der Chemnitzer FC steht vor einer ungewissen Zukunft
Der Chemnitzer FC steht vor einer ungewissen Zukunft

Der Chemnitzer FC steht wieder vor einer ungewissen Zukunft. Wie Insolvenzverwalter Klaus Siemon mitteilte, habe der Klub beim Amtsgericht Chemnitz eine Masseunzulänglichkeit angezeigt.

Das betreffe aber nicht die Chemnitzer FC Fußball GmbH, in der die Drittliga-Mannschaft der Himmelblauen organisiert ist. Betroffen sei laut Siemon der eingetragene Verein (e.V.).

Im Falle einer Masseunzulänglichkeit können aus der Insolvenzmasse die laufenden Kosten des Insolvenzverfahrens nicht mehr getragen werden, weil den Ausgaben nicht mehr genügend Einnahmen gegenüber stehen. 

So seien durch das Nachwuchsleistungszentrum Verluste in Höhe von 220.000 Euro entstanden. In gleicher Höhe fehlten Mitgliederbeiträge. Siemon gab dem Notvorstand des Klubs die Verantwortung für die negative Entwicklung.