03.08.2019 16:15 Uhr

Sancho schwärmt von BVB-Routiniers Schmelzer und Piszczek

Jadon Sancho zeigte sich von den Gesangskünsten von BVB-Rückkehrer Mats Hummels begeistert
Jadon Sancho zeigte sich von den Gesangskünsten von BVB-Rückkehrer Mats Hummels begeistert

Jadon Sancho fühlt sich auch zwei Jahre nach seinem Wechsel von Manchester City pudelwohl beim BVB. Beim Revierklub orientiert sich der Youngster dabei vor allem bei den erfahrenen Führungsspielern. Doch nicht nur Kapitän Marco Reus zählt zu seinen Vorbildern.

Der Engländer zeigte sich im Interview mit "WAZ" vor allem von den beiden routinierten Außenverteidigern bei Borussia Dortmund, Marcel Schmelzer und Lukasz Piszczek, begeistert. "Mit Lukasz Piszczek bin ich oft im Fitnessraum. Er fordert von mir immer, dass ich noch mehr mache, noch einen Schritt weitergehe. Ich muss da nur auf seinen Körper gucken, der ist fantastisch, vor allem in seinem Alter", so der Angreifer anerkennend.

Piszczek, 34 Jahre alt, gilt auf der rechten Seite noch immer als einer der besten Spieler in der Bundesliga. Zwar zählt der 31 Jahre alte Schmelzer mittlerweile nicht mehr zur Stammformation des Revierklubs, für Mitspieler Jadon Sancho sei der Linksverteidiger dennoch wichtig. "Früher, als ich den BVB noch in England verfolgt habe, waren er und Marcel Schmelzer grandios. Sie sind immer noch hervorragende Außenverteidiger, von ihnen kann ich viel lernen."

Sancho von Hummels' Gesangskünsten beeindruckt

Unterstützung erhält Sancho außerdem von Leitwolf Marco Reus, der "gerade vollkommen verdient Deutschlands Fußballer des Jahres geworden" sei: "Ich schaue zu ihm auf. Es ist unglaublich, was er auf dem Feld für Dinge vollbringt."

Mit Mats Hummels habe der BVB derweil einen weiteren "Anführer" zu neuen Saison dazugeholt: "In der vergangenen Saison hätten wir vielleicht noch jemand wie ihn benötigt, der uns ermahnt, in den entscheidenden Momenten fokussiert zu bleiben. Gegen die sogenannten kleinen Gegner haben wir zu viele Punkte abgegeben."

Nicht nur in sportlicher Hinsicht sei Sancho vom Innenverteidiger überzeugt, auch gesanglich machte der Rückkehrer offenbar Eindruck. Wie beim BVB üblich mussten die Neuzugänge vor versammelter Mannschaft ein Ständchen singen, Hummels wählte "Jein" von Fettes Brot. "Auch dabei hat man gemerkt, dass er definitiv Selbstbewusstsein hat."