07.08.2019 11:31 Uhr

Werder statt BVB: Toprak verzichtet wohl auf viel Geld

Ömer Toprak hat beim BVB wohl keine Zukunft
Ömer Toprak hat beim BVB wohl keine Zukunft

Geht jetzt alles ganz fix? Gut möglich, dass Ömer Toprak schneller als gedacht vom BVB-Abstellgleis in die Startelf von Werder Bremen rutscht. Am Donnerstag gab es die ersten Gerüchte, dass sich der Dortmund-Verteidiger auf der Wunschliste der Hanseaten befindet. Nun sickern Informationen durch, nach denen sich Klubs und Spieler nahezu einig sind. 

Laut dem werder-nahen Portal "Deichstube" sollen die Verhandlungen weit fortgeschritten sein sollen. Demnach müssten die Bremer eine Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro berappen. Am Donnerstag berichtete bereits der "kicker", dass vier bis fünf Millionen Euro aufgerufen werden. 

Toprak selbst müsste wohl deutliche Abstriche beim Gehalt hinnehmen. Angeblich würde der Abwehrmann, der beim BVB kolportierte fünf Millionen Euro verdient, bei Werder maximal die Hälfte einstreichen. Allerdings hat Topraks Wechselwunsch einen klar ersichtlichen Grund: Der 27-fache türkische Nationalspieler will unbedingt wieder regelmäßig auf dem Feld stehen. 

Bei Borussia Dortmund hat er mit den Plathirschen Mats Hummels und Manuel Akanji dazu keine Chance. In Bremen hingegen wäre der 30-Jährige wohl neben Kapitän Niklas Moisander gesetzt. 

Allerdings sind die Norddeutschen im Werben um Toprak offenbar nicht alleine. Zuletzt hatte Journalist Gianluca Di Marzio berichtet, dass Sassuolo Calcio ebenfalls an Ömer Toprak interessiert ist. Gespräche sollen bereits stattgefunden haben, die Verhandlungen sogar schon weiter fortgeschritten sein. Zudem hatte "Sport Bild" berichtet, dass Toprak darüber hinaus auch mehrere Anfragen von Istanbuler Top-Klubs vorliegen.

Toprak wechselte im Sommer 2017 für zehn Millionen Euro von Bayer Leverkusen zu Borussia Dortmund. Insgesamt stehen 227 Bundesliga-Spiele auf seinem Konto, die meisten davon für die Werkself.