08.08.2019 10:08 Uhr

SC Paderborn benennt neuen Kapitän

Christian Strohdiek wurde erneut zum Kapitän bestimmt
Christian Strohdiek wurde erneut zum Kapitän bestimmt

Aufsteiger SC Paderborn wird auch in der Fußball-Bundesliga von Kapitän Christian Strohdiek aufs Feld geführt. Der 31 Jahre alte Innenverteidiger wurde von Trainer Steffen Baumgart und dessen Team erneut zum Spielführer bestimmt.

Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Stellvertreter bleibt Strohdieks Abwehrkollege Uwe Hünemeier. Dem Mannschaftsrat gehören zudem Leopold Zingerle, Sebastian Schonlau und Klaus Gjasula an.

Strohdiek stammt aus der SC-Jugend und spielt mit einer einjährigen Unterbrechung seit 2007 für Paderborn, in der Saison 2015/2016 war er für Fortuna Düsseldorf aktiv.

Neuerungen soll es derweil im Umgang mit den eigenen Fans geben. Nachdem die geplante Kooperation mit Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig für Unmut gesorgt hatte, wollen die SCP-Boss die Anhänger künftig stärker in strategische Entscheidungen einbeziehen.

"Wir haben gelernt, in Zukunft bei solchen Entscheidungen die Fans früher in den Dialog einzubauen und einige Dinge differenzierter zu betrachten", sagte SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger dem "Sportbuzzer".

Die Ostwestfalen und der Spitzenklub aus Sachsen hatten eigentlich im Juni eine Zusammenarbeit verkündet. Dabei sollten Spieler erst nach Paderborn ausgeliehen und später dann nach Leipzig wechseln können. Nach heftigen Fanprotesten hatten beide Vereine die Kooperation wegen inhaltlicher Differenzen wieder abgesagt.

Für die Zukunft wollen die Paderborner aber weiter Hilfe bei Mitbewerbern suchen. "Fest steht: Wir tauschen uns auch weiterhin mit anderen Klubs intensiv aus, daran hat sich nichts geändert", sagte Hornberger.