10.08.2019 19:42 Uhr

Schock beim AZ Alkmaar: Stadiondach bricht zusammen

Das Stadiondach in Alkmaar ist am Samstag eingestürzt
Das Stadiondach in Alkmaar ist am Samstag eingestürzt

Am Stadion des niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar sind am Samstag große Teile des Daches eingestürzt. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar, Verletzte gab es keine.

"Das ist derzeit das Wichtigste", sagte ein Klubsprecher der Zeitung "Telegraaf". Wie ein Foto des Vereins in den sozialen Medien zeigt, brach das Dach gegenüber der Haupttribüne zusammen und krachte auf die Sitzplätze.

In der Provinz Hordholland herrschte am Nachmittag ein heftiges Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern. Ob der Unfall mit den Witterungsbedingungen zusammenhing, ist noch nicht bekannt. 

Die Alkmaar-Profis mussten für ihr Training in eine Halle ausweichen. Ebenfalls unklar sind die Auswirkungen auf das Rückspiel der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation gegen den ukrainischen Vertreter FK Mariupol am kommenden Donnerstag.

Bereits im Jahr 2011 war in Enschede während eines Spiels des FC Twente ein Teil des Stadiondaches eingestürzt, zwei Menschen kamen damals ums Leben.