12.08.2019 11:08 Uhr

"Fußball fürs Auge": Rose will Gladbach-Fans mitreißen

Marco Rose ist seit diesem Sommer Trainer von Borussia Mönchengladbach
Marco Rose ist seit diesem Sommer Trainer von Borussia Mönchengladbach

Cheftrainer Marco Rose vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach will mit seiner Spielidee die Anhänger der Fohlen begeistern.

"Ich möchte, dass die Fans nach unseren Spielen sagen: Wir kommen gern ins Stadion, das ist Fußball mit Wiedererkennungswert, damit können wir uns identifizieren", sagte der 42-Jährige im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt".

Er wolle Fußball spielen lassen, "der ein gewisses Tempo hat, der Torraumszenen hat und bei dem sieht, dass die Mannschaft mit Laufbereitschaft und Aggressivität alles für den Erfolg tun will", betonte Rose: "Punkte zu holen ist die oberste Prämisse. Aber es wäre auch schön, wenn am Ende Fußball fürs Auge herausspringt."

Der Fußballlehrer war im Sommer von RB Salzburg an den Niederrhein gewechselt und hatte damit die Nachfolge von Dieter Hecking bei der Borussia angetreten.

Rose will sich nicht auf ein klares Saisonziel festlegen. "Ich glaube, dass wir uns nicht auf eine Platzierung festnageln lassen sollten, sondern daran arbeiten müssen, gemeinsam unser Spiel zu entwickeln und dabei maximal erfolgreich zu sein", äußerte Rose.