19.08.2019 10:02 Uhr

Wegen Jatta: Bochum legt Protest gegen Spielwertung ein

Der DFB untersucht den Fall des HSV-Spielers Bakery Jatta
Der DFB untersucht den Fall des HSV-Spielers Bakery Jatta

Auch Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat Protest gegen die Wertung des mit 0:1 am vergangenen Freitagabend verlorenen Punktspiels beim Hamburger SV beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingelegt.

"Der Einspruch erfolgt im Hinblick auf die nach wie vor ungeklärte Situation um die Spielberechtigung des HSV-Spielers Bakery Jatta, wie sie sich aus den Medienberichten darstellt", gab der VfL bekannt.

Nach einem Medienbericht gibt es Zweifel an der Identität des 21 Jahre alten Offensivspielers aus Gambia. Laut Recherchen der Sport Bild könnte Jatta eine Vergangenheit als Bakary Daffeh haben und zweieinhalb Jahre älter sein als bislang angenommen.

Der Kontrollausschuss des DFB sowie das Bezirksamt Hamburg-Mitte haben in dem Fall Ermittlungen aufgenommen. In der vergangenen Woche hatte der DFB-Kontrollausschuss Jatta angehört.

Auch der 1. FC Nürnberg hatte Einspruch gegen das mit 0:4 verlorene Heimspiel gegen die Hanseaten wegen Jatta eingelegt. Nun zogen die Bochumer nach: "Der VfL hat zur Fristwahrung und in Wahrnehmung seiner Verantwortung für die Mannschaft und das Vereinswohl Einspruch gegen die Spielwertung der Partie beim HSV eingelegt."