19.08.2019 21:21 Uhr

Coutinho weckt Vorfreude bei Lewy

Philippe Coutinho mit Frau Aine bei seiner Vorstellung in München
Philippe Coutinho mit Frau Aine bei seiner Vorstellung in München

Extraklasse, spektakuläre Ideen und neue Power für den Meisterkampf: Robert Lewandowski freut sich auf Bayern Münchens neuen Superstar Philippe Coutinho.

Der Brasilianer sei "ein Top-Spieler, der auf ein paar Positionen spielen kann", sagte Lewandowski beim "Sport Bild"-Award in Hamburg über die neue Nummer 10 des Rekordmeisters: "Das gibt uns viele Optionen."

Coutinho, der für eine Saison vom FC Barcelona ausgeliehen wurde, könne den Bayern im Meisterrennen mit Borussia Dortmund neue Klasse verleihen. "Er kann richtig gut offensiv spielen, mit guten Pässen nach vorne und Kreativität", lobte  Lewandowski: "Ich denke, er kann uns gut helfen." 

Nach den jüngsten Transfers von Coutinho, Ivan Perisic und Mickaël Cuisance sieht der Pole die Münchner jetzt gut aufgestellt. Manchmal machen "zwei, drei Spieler einen großen Unterschied", so Lewandowski.

Robben will "nur das Beste" für den FC Bayern

Auch Arjen Robben erwartet viel von Coutinho. "Er ist ein super Spieler", betonte der Ex-Bayern-Star, der im Sommer seine Karriere beendet hatte: "Er hat große Qualitäten, hoffentlich kann er die in dieser Saison zeigen und den Bayern weiterhelfen."

Dass Coutinho "seine" Rückennummer übernimmt, ist für Robben kein Problem. Sportdirektor Hasan Salihamidzic habe ihn zuvor angerufen. "Meine Antwort war ganz einfach: 'Ich will nur das Beste für den Verein'", sagte der Routinier: "Und wenn er die 10 bekommt, dann ist alles gut."


Mehr zu Coutinho: Bayerns neuer Superstar: Einer wie Robben - nur von links


Im Titelrennen erwartet der Niederländer "ein interessantes Duell, auch Dortmund hat sehr, sehr gut eingekauft." Robben wünscht sich Spannung "bis zum Ende - wie in der letzten Saison. Das hoffen alle Bundesliga-Fans."

Coutinho hatte am Montag nach erfolgreichem Medizincheck in München einen Einjahresvertrag unterschrieben. Die Leihgebühr beträgt 8,5 Millionen Euro, danach gibt es nach Angaben des FC Barcelona eine Kaufoption für die Münchner in Höhe von 120 Millionen Euro.