22.08.2019 12:37 Uhr

Mainz setzt gegen Gladbach nicht auf "Überraschungseffekt"

Sandro Schwarz freut sich auf das Wiedersehen mit Kumpel Marco Rose
Sandro Schwarz freut sich auf das Wiedersehen mit Kumpel Marco Rose

Trainer Sandro Schwarz spürt trotz zweier Niederlagen zum Saisonauftakt keinerlei Krisenstimmung beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05.

"Die Jungs sind in den Trainingseinheiten mit maximaler Bereitschaft dabei, es ist null Verunsicherung zu spüren", sagte der 40-Jährige vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach: "Wir haben eine geile Aufgabe vor der Brust und unsere Fans im Kreuz."

Dass auf der Gladbacher Trainerbank sein bester Freund Marco Rose sitzt, macht die Sache für Schwarz weder einfacher noch komplizierter. "Es geht nicht darum, den größtmöglichen Überraschungseffekt für Rosi und Gladbach zu haben, sondern darum, unsere Stärken bestmöglich auf den Rasen zu bringen", betonte Schwarz.

Der Mainz-Coach und der Gladbach-Trainer sind seit der gemeinsamen Zeit als Profis in Mainz eng befreundet.

Verzichten muss Schwarz gegen die Fohlen auf Ji, Mwene, Bell und Mateta. Fraglich ist noch der Einsatz von St. Juste.