31.08.2019 09:16 Uhr

Matthäus erwartet weiter großen Hoeneß-Einfluss

Lothar Matthäus erwartet glaubt weiter an einen großen Einfluss von Uli Hoeneß beim FC Bayern
Lothar Matthäus erwartet glaubt weiter an einen großen Einfluss von Uli Hoeneß beim FC Bayern

Lothar Matthäus erwartet auch nach dem Abschied von Uli Hoeneß aus der Führungsetage des FC Bayern weiter einen großen Einfluss des 67-Jährige auf den deutschen Fußball-Rekordmeister.

"Er hat ja einen Sitz im Aufsichtsrat und bleibt weiterhin dabei, er wird alles mitbekommen und auch weiterhin seinen Einfluss geltend machen", sagte der frühere Münchner und Rekord-Nationalspieler. "Uli Hoeneß' Wort hat großes Gewicht bei Bayern. Wenn man einen Rat braucht, dann steht die Tür von Uli Hoeneß für den FC Bayern ein Leben lang offen."

Hoeneß hatte angekündigt, nicht wieder als Präsident des FC Bayern kandidieren und seinen Vorsitz im Aufsichtsrat ebenfalls zur Verfügung stellen zu wollen. "Es ist für die Öffentlichkeit ein neues Bild, Uli Hoeneß war der FC Bayern", sagte Matthäus, der lange für die Münchner gespielt hat. "Aber es geht weiter und ich glaube, dass der FC Bayern auch durch Uli Hoeneß gut aufgestellt ist."

Ob der frühere Nationaltorhüter Oliver Kahn, der Vorstandsmitglied beim FC Bayern wird, der richtige für die Münchner ist, muss man nach Ansicht von Matthäus abwarten. "Das ist für Olli Kahn ganz sicher ein schweres Erbe", prophezeite Matthäus. "Wenn er was anfasst, dann fasst er das 100-prozentig an. Charaktermäßig wird er sich dieser Aufgabe stellen, aber es gehört auch immer ein bisschen Glück dazu."