01.09.2019 12:49 Uhr

Bericht: BVB buhlt um englisches Mittelfeld-Juwel

Jude Bellingham hat das Interesse des BVB geweckt
Jude Bellingham hat das Interesse des BVB geweckt

Seit der Verpflichtung von Jadon Sancho ist klar, dass Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund mit besonderer Akribie englische Nachwuchsspieler scoutet. Nun hat der BVB anscheinend ein weiteres Juwel von der Insel ins Auge gefasst. 

Wie der englische "Mirror" berichtet, sind die Westfalen an einer Verpflichtung des erst 16-jährigen Mittelfeldspielers Jude Bellingham von Birmingham City interessiert. Dem Blatt zufolge haben die Verantwortlichen des Vizemeisters ihr Interesse hinterlegt, sollte ein Transfer des Top-Talents in Zukunft Thema beim ehemaligen Premier-League-Klub werden.

Dass Birmingham den Junioren-Nationalspieler abgibt, ist aktuell aber eher unwahrscheinlich. In der Metropole in Mittelengland ist der Youngster derzeit ein gefragter Mann: Anfang August feierte der Mittelfeldakteur im Alter von 16 Jahren und 39 Tagen als jüngster Spieler der Vereinsgeschichte sein Debüt für den Zweitligisten. Im Championship-Spiel der Blues gegen Stoke City am Samstag kam Bellingham zu seinem zweiten Ligaeinsatz und erzielte als Joker prompt den Siegtreffer zum 2:1.

Auch Birmingham-Teammanager Pep Clotet ist voll des Lobes nach den ersten Schritten im Profi-Fußball: "Er ist ein ruhiger Typ, er ist sehr professionell und hat Vertrauen in seine Fähigkeiten als Fußballer. Er ist jemand mit dem man gut reden kann, schon jetzt ist er sehr erwachsen", wird der Coach von der "Birmingham Mail" zitiert. 

In Zukunft traut der 42-Jährige seinem Schützling eine rasante Entwicklung zu: "Es ist schwer zu sagen, wie weit er es schaffen kann. Er hat ein riesiges Talent in so einem jungen Alter, hat aber auch die Mentalität, um weiter an sich zu arbeiten und auf dem Boden zu bleiben."