01.09.2019 16:16 Uhr

Kovac erklärt Dilemma um Kimmich-Position

Joshua Kimmich kann beim FC Bayern auf mehreren Positionen spielen
Joshua Kimmich kann beim FC Bayern auf mehreren Positionen spielen

In den letzten beiden Spielen in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Schalke 04 und Mainz 05 spielte Joshua Kimmich beim FC Bayern München jeweils im zentralen Mittelfeld. Für FCB-Coach Niko Kovac zwar keine Dauerlösung, aber eine Option mit Potenzial.

"Jo (Kimmich, Anm. d. Red.) hat die Sechser-Position sehr gut interpretiert. Er war immer anspielbar und hat sich auch in engen Räumen getraut, den Ball anzunehmen und hat versucht, Lösungen zu finden. Wir glauben aber beide, dass er es noch besser kann", erklärte der Coach nach der 6:1-Gala gegen Mainz am Samstag. 

Als Dauerlösung für das Mittelfeld sieht der Kroate den Nationalspieler aber nicht: "Er wird die Außenverteidiger-Position sicher nicht endgültig verlassen. Dafür ist er einfach dort zu gut. Da ist er einfach einer der Weltbesten", erläutert Kovac. 

"Er hat auf der rechten Seite ein unheimliches Potential. Er ist dort unser bester Scorer. Wenn wir ihn dort wegnehmen, verlieren wir unseren besten Scorer. Da muss man einen gesunden Mittelweg finden", so der 47-Jährige weiter. 

Kimmich wurde in der Jugend ursprünglich als Mittelfeldspieler ausgebildet und sammelte im Zentrum bei RB Leipzig erste Erfahrungen im Profi-Bereich. Ab 2017 spielte er sich jedoch nach seinem Wechsel zum FC Bayern auf der rechte Abwehrseite fest. Vergangene Saison war er mit 14 Assists einer bester Vorlagengeber der Bundesliga. 

In der Nationalmannschaft spielt der Rechtsfuß unter Joachim Löw derweil schon regelmäßig im Mittelfeld.