06.09.2019 19:14 Uhr

BVB feiert Schützenfest im "Retterspiel" gegen Cottbus

Mittelfeld-Talent Tobias Raschl erzielte das 2:0 für den BVB
Mittelfeld-Talent Tobias Raschl erzielte das 2:0 für den BVB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich in einem als "Retterspiel" betitelten Test bei Energie Cottbus keine Blöße gegeben.

Der deutsche Vizemeister kam beim finanziell angeschlagenen Regionalligisten auch ohne zahlreiche Nationalspieler zu einem souveränen 5:0 (1:0)-Erfolg.

Die Nachwuchsspieler Reda Khadra (3.), Tobias Raschl (67.), Steffen Tigges (75.) und Chris Führich (78.) trafen für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre. Hinzu kam ein Eigentor von Ibrahim Hajtic (70.).

Beim BVB sammelten unter anderem die zuletzt kaum berücksichtigten Mario Götze, Mahmoud Dahoud und Marcel Schmelzer Spielpraxis.

sport.de begleitete die Partie im Liveblog. Hier gibt's alle Highlights zum Nachlesen.


FC Energie Cottbus : Borussia Dortmund 0:5

Tore: 0:1 Reda Khadra (3.), 0:2 Tobias Raschl (67.), 0:3 Ibrahim Hajtic (71., ET), 0:4 Steffen Tiggers (75.), 0:5 Chris Führich (78.)

Aufstellung Dortmund: Hitz - Schmelzer, Hummels, Weigl (ab 83. Böhmer), Piszczek (ab 46. Terzi) - Bakir (ab 57. Boyamba), Raschl, Dahoud, Khadra (ab 46. Führich) - Aydinel (ab 68. Tiggers), Götze


+++ Energie Cottbus 0:5 Borussia Dortmund, Fazit +++
Am Ende wurde es deutlich. 5:0 gewinnt Borussia Dortmund im "Retterspiel" beim FC Energie Cottbus. In der ersten Halbzeit taten sich die Schwarz-Gelben noch schwer, einzig Youngster Khadra schaffte es, den starken Cottbusser Keeper Stahl zu überwinden. In der Defensive leistete sich der BVB den ein oder anderen Schnitzer und hatte Glück, dass die Hausherren ihre Chancen nicht nutzen konnte. Nach der Pause legte Dortmund dann allerdings gnadenlos nach. Vier Tore binnen elf Minuten zogen Energie den Stecker. Insgesamt präsentierte sich die zusammengewürfelte Dortmunder Mannschaft gut und erspielte sich besonders nach dem Seitenwechsel eine Vielzahl an Großchancen.

+++ Energie Cottbus 0:5 Borussia Dortmund, 90. Minute, Abpfiff 2. Halbzeit und Spielende +++

+++ Energie Cottbus 0:5 Borussia Dortmund, 80. Minute+++
Cottbus feiert den Ehrentreffer, doch er zählt nicht! Beyazit tankt sich über die linke Seite bis an die Grundlinie und flankt halbhoch an den Fünfmeterraum. Raak steht völlig unbedrängt in der Gefahrenzone, bringt die Kugel aber mit Hilfe des Oberarms über die Linie. Zwar zappelt der Ball im Netz, doch der Treffer wird zurecht nicht anerkannt.

+++ Energie Cottbus 0:5 Borussia Dortmund, 78. Minute Tooor durch Chris Führich+++
Weiter geht das muntere Torfestival! Dahoud spitzelt die Kugel auf die linke Seite, dort sprintet Führich mit dem Ball in den Strafraum. Den herauseilenden Keeper überlupft der U23-Akteur gekonnt!

+++ Energie Cottbus 0:4 Borussia Dortmund, 75. Minute Tooor durch Steffen Tiggers+++
Jetzt wird es deutlich! Raschl zieht im Zentrum das Tempo an und gibt 25 Meter vor dem Tor ab auf Götze. Der "Maskenmann" steckt im richtigen Moment durch auf Tiggers, der vor wenigen Minuten für den angeschlagenen Aydinel eingewechselt wurde. Der Angreifer nimmt den Ball einmal an und schweißt das Spielgerät aus acht Metern ins lange Eck.

+++ Energie Cottbus 0:3 Borussia Dortmund, 71. Minute Tooor durch Ibrahim Hajtic (Eigentor)+++
Das Ergebnis nimmt aus Dortmunder Sicht Formen an. Eine scharfe Flanke rauscht von der rechten Seite in den Strafraum. Raschl hält die Schuhspitze in die Hereingabe und schießt damit Hajtic an, der der Kugel nicht mehr ausweichen kann. Vom Schienbein des Verteidigers landet der Ball im kurzen Eck.

+++ Energie Cottbus 0:2 Borussia Dortmund, 67. Minute Tooor durch Tobias Raschl+++
Jetzt ist es dann doch passiert, Raschl verdoppelt die Dortmunder Führung. Boyamba setzt sich erneut stark gegen mehrere Gegenspieler durch und dribbelt parallel zur Strafraumlinie. Zentral vor dem Tor gibt er ab zu Raschl, der sich gegen einen Cottbusser Verteidiger behauptet und aus sechs Metern ins linke Eck einschiebt.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 60. Minute +++
Mittlerweile ist Joseph Boyamba auf dem Platz, der die Dortmunder U23 normalerweise als Kapitän auf den Platz führt. Der Rechtsaußen führt sich mit einem tollen Sololauf ein und zieht vom Flügel in die Mitte. Aus 16 Metern sucht der Youngster den Abschluss, wieder ist es Stahl, der mit beiden Fäusten pariert.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 56. Minute +++
Dortmund fordert einen Elfmeter, nachdem Raschl an der rechten Strafraumecke an der Schulter gezogen wurde. Für den Referee reicht das Trikotzupfen allerdings nicht für einen Strafstoß.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 54. Minute +++
Dortmund verzweifelt an Stahl! Aydinel drückt eine Götze-Flanke aus vier Metern auf das Tor, Stahl pariert mit einem Mega-Reflex auf der Torlinie!

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 49. Minute +++
Cottbus schnuppert am Ausgleich! Yildirim schlägt eine scharfe Flanke in die Mitte. Dort steht der eingewechselte Beyazit einschussbereit, ein Dortmunder Bein klärt aber noch zur Ecke. Der Standard bringt nichts ein.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 46. Minute, Anpfiff 2. Halbzeit +++
Vorher geht es aber weiter im Stadion an der Freundschaft mit der zweiten Hälfte zwischen Energie Cottbus und Borussia Dortmund.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, Halbzeitfazit +++
Verdient führt der BVB im "Retterspiel" gegen Energie Cottbus mit 1:0. Youngster Reda Khadra aus der Dortmunder U19 brachte die Schwarz-Gelben nach bereits drei Minuten in Führung. Dortmund kontrollierte anschließend die Partie und erspielte sich eine Vielzahl an Chancen. Stahl im Kasten der Gastgeber parierte mehrfach exzellent. In der Defensive wirkt der BVB nicht zu hundert Prozent sattelfest, der FC Energie vergab durchaus gute Chancen zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In wenigen Minuten geht es weiter, bis gleich.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 45. Minute, Abpfiff 1. Halbzeit +++

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 44. Minute +++
Kurz vor der Pause hat Dahoud noch die Riesenchance zum 2:0! Nach einem schönen Dribbling auf der rechten Seite gibt Khadra von der Grundlinie in den Rückraum. Dort läuft Dahoud in Position und schießt auf acht Metern zentral aufs Tor. Stahl ist blitzschnell unten und pariert mit dem Fuß. Kurz darauf verfehlt erneut Dahoud nur knapp aus 16 Metern. Dann ist Pause.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 41. Minute +++
Die Großchance scheint die Hausherren dennoch zu beflügeln. Rangelov bittet im Mittelkreis zum Tänzchen und verlädt gleich drei Dortmunder auf engstem Raum. Von den Rängen gibt es Szenenapplaus.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 39. Minute +++
Das muss das 1:1 sein! Borgmann taucht nach einer Flanke völlig frei am Fünfmeterraum auf, weil Hummels und Weigl sich in der Manndeckung nicht einig sind. Mit einer Mischung aus Hinterkopf und Schulter bugsiert der Verteidiger die Kugel über die Latte. Da muss er mehr draus machen!

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 36. Minute +++
Kurze Verwirrung in der Dortmunder Hintermannschaft, weil Taz plötzlich frei auf das Tor von Hitz zuläuft. Der Deutsch-Türke stand bei der Ballabgabe allerdings extrem weit im Abseits, die Fahne des Assistenten blieb aber ebenso lange unten. 

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 33. Minute +++
Das Cottbusser Tor steht jetzt unter Dauerbeschuss. Götze löffelt eine Flanke von der linken Seite in die Gefahrenzone, doch erneut ist es Stahl, der die Finger zuerst an die Kugel bekommt.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 31. Minute +++
Schwarz-Gelb wird aktiver und kommt zu mehr Abschlüssen. Nach einem Foul an Dahoud schnappt sich Schmelzer die Kugel zum Freistoß. Aus 25 Metern halblinker Position schlenzt der Verteidiger den Ball über die Mauer. Der Schuss landet aber zu zentral auf dem Kasten von Stahl, der sicher zupackt.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 30. Minute +++
Dahoud prüft Stahl! Dieses Mal rauscht der Fernschuss durch die Heimdefensive hindurch und zwingt Stahl zu einer Flugparade. Der stramme Schuss aus 22 Metern wäre wohl im linken Eck eingeschlagen.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 27. Minute +++
Dortmund setzt sich in diesen Minuten in der gegnerischen Hälfte fest. Raschls Schuss aus 18 Metern wird im letzten Moment noch geblockt. Der zweite Ball landet bei Dahoud, der das Spiel noch einmal in die Breite verlagert. Auf dem rechten Flügel bleibt Torschütze Khadra dann im Dribbling hängen.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 24. Minute +++
Piszczek holt gegen Borgmann einen Freistoß auf der rechten Seite heraus. Die scharf, aber zu flach getretene Flanke ist kein Problem für die Cottbusser Defensive.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 21. Minute +++
Jetzt kommt auch Cottbus dem Dortmunder Tor etwas näher. Über die linke Seite dribbelt sich Yildirim bis an die Strafraumecke und gibt ab auf Rangelov. Der erfahrene Bulgare steht elf Meter vor dem Tor allerdings im Abseits.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 18. Minute +++
Ein probates Mittel von Mats Hummels sind lange Pässe mit dem rechten Außenrist. Bereits das ein oder andere Mal konnte der Innenverteidiger auf diese Art Schmelzer und Bakir auf der linken Seite bedienen.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 14. Minute +++
Das war stark gespielt! Über schnelle, direkte Pässe kombiniert sich der BVB bis an die Strafraumkante. Dort steckt Dahoud optimal durch die Lücke auf den gestarteten Götze. Der Dortmunder Angreifer, heute mit einer Gesichtsmaske unterwegs, schafft es nicht mehr, die Kugel am herausgeeilten Stahl vorbeizuspitzeln.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 10. Minute +++
Böser Schnitzer im Mittelfeld der Dortmunder! Hummels spielt einen schlampigen Pass auf Raschl, der die Kugel nicht unter Kontrolle bringt. Taz geht dazwischen, verliert aber auf dem Weg zum Tor an Tempo und wird schließlich noch abgefangen.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 8. Minute +++
Dortmund kontrolliert jetzt die Partie und lässt die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen zirkulieren. Im Vorwärtsgang fehlt der neu zusammengestellten BVB-Mannschaft noch die nötige Abstimmung.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 5. Minute +++
Cottbus spielt in der eigenen Hälfte weiterhin mit dem Feuer. Dieses Mal ist es Schmelzer, der nachsetzt und die Kugel erfolgreich zurückerobert. Der anschließende Pass durch die Schnittstelle ist dann sichere Beute für Energie-Schlussmann Stahl.

+++ Energie Cottbus 0:1 Borussia Dortmund, 3. Minute Tooor durch Reda Khadra+++
Das ging fix, der BVB führt! Dahoud und Aydinel wurschteln sich durch den Strafraum, der Ball ist eigentlich verloren. Zickert vertändelt die Kugel aber im eigenen Sechzehner und rutscht obendrein auch noch aus. So kann Aydinel dazwischenspritzen und legt zehn Meter vor dem Tor mustergültig ab auf Khadra. Der Youngster muss aus wenigen Metern nur noch einschieben.

+++ Energie Cottbus 0:0 Borussia Dortmund, 1. Minute, Anpfiff 1. Halbzeit +++
Los geht's, die Kugel rollt! Dortmund spielt in den gelben Sondertrikots, Cottbus ganz in rot.


+++ In wenigen Minuten geht es los +++
Nur noch Augenblicke, bis das "Retterspiel" in Cottbus angepfiffen wird. Beide Mannschaften versammeln sich in den Katakomben und betreten in diesem Moment unter großem Applaus das Feld.

+++ Sorgen um Manuel Akanji +++
Schlechte Neuigkeiten rund um BVB-Abwehrchef Manuel Akanji: Der Schweizer hat sich im gestrigen Länderspiel gegen Irland am Sprunggelenk verletzt und muss die Europareise vorzeitig abbrechen. Am Sonntag empfängt die "Nati" den Fußball-Zwerg Gibraltar.

+++ Dortmund trägt besondere Trikots +++
Der BVB läuft heute nicht in seinem Bundesliga-Outfit auf. Auf der Brust der schwarz-gelben Trikots prangt nicht das Logo des eigentlichen Sponsors Evonik, sondern der Schriftzug "Borussia verbindet". Die Unterschrift "Gemeinsam gegen Rassismus" stellt dann auch die Botschaft hinter den Sondertrikots klar. "Borussia Dortmund setzt damit ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung", heißt es auf dem vereinseigenen Twitter-Kanal.

+++ So spielt der BVB +++
Die Aufstellung ist bestätigt, diese elf Spieler schickt Lucien Favre von Beginn an auf das Feld. Mit dabei sind unter anderem drei Nachwuchskräfte: Emre Aydinel (U23), Alaa Bakir und Reda Khadra (beide U19).

+++ Herzlich willkommen! +++
Borussia Dortmund reist am Freitag nach Cottbus, um den Viertligisten FC Energie in einem "Retterspiel" finanziell zu unterstützen. Anpfiff im Stadion der Freundschaft ist um 17:00 Uhr. Eine Stunde später kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Schalke 04 und Viktoria Köln. Dieser Testkick findet im Bottropper Jahnstadion statt.

+++ Zwölf BVB-Spieler auf Länderspielreise +++
Ohne zwölf Stars wird Dortmund das Testspiel gegen Cottbus bestreiten müssen. Nico Schulz, Julian Brandt und Marco Reus (alle Deutschland), Leonardo Balerdi (Argentinien), Thomas Delaney (Dänemark), Jadon Sancho (England), Achraf Hakimi (Marokko), Raphael Guerreiro (Portugal), Manuel Akanji (Schweiz), Paco Alcácer (Spanien), Jacob Bruun Larsen (Dänemark U21) und Dan-Axel Zagadou (Frankreich U21) stehen nicht zur Verfügung.

+++ So läuft die Saison bislang +++
Borussia Dortmund startete als selbsternannter Meisterschaftskandidat mit zwei Siegen in die Saison. Den ersten Rückschlag setzte es allerdings bereits am 3. Spieltag. Bei Aufsteiger Union Berlin verlor Schwarz-Gelb mit 1:3. Von solchen Spielen kann Energie nur träumen, der Verein stieg in der vergangenen Saison in die Regionalliga ab. Dort ist das Team von Trainer Pele Wollitz noch nicht richtig angekommen. Nach sieben Spielen steht Cottbus auf Rang zehn. Zudem scheiterte der einstige Bundesligist in der ersten Runde des DFB-Pokals am FC Bayern München.