11.09.2019 14:49 Uhr

Lahm spendet Botschafter-Gehalt für den Nachwuchs

Philipp Lahm spendet sein Botschafter-Gehalt
Philipp Lahm spendet sein Botschafter-Gehalt

Rio-Weltmeister Philipp Lahm wird sein Gehalt als Botschafter der Stadt München für die Fußball-EM 2020 dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) für die Ausbildung von Kinder- und Jugendtrainern spenden.

"Ich werde das Geld dem Bayerischen Fußball-Verband zur Verfügung stellen, der dann 20 Nachwuchstrainer unterstützt", sagte Lahm bei einem Termin mit Oberbürgermeister Dieter Reiter im Münchner Rathaus.

"Wir sind unheimlich stolz, dass Philipp Lahm das in dieser Form macht. Er ist einer, der trotz seiner großen Erfolge nie seine Wurzeln vergessen und sich auch immer dazu bekannt hat", sagte BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher. Der ehemalige Bayern-Profi Lahm wisse "nur zu gut, welche Kraft der Amateurfußball besitzt und was es in den Vereinen bedeutet, Tag für Tag für den Nachwuchs da zu sein".