13.09.2019 10:42 Uhr

Berater verrät: Nübel hat zahlreiche Angebote von Topklubs

Bleibt Alexander Nübel beim FC Schalke?
Bleibt Alexander Nübel beim FC Schalke?

Das Rätselraten um die Zukunft von Schalke-Keeper Alexander Nübel geht weiter. Der Vertrag des Torhüters läuft am Saisonende aus. Ob er bei den Königsblauen bleibt, steht in den Sternen. Nübels Berater hat sich nun zu seinem Schützling geäußert.

Bis zum Januar darf Alexander Nübel noch keine Verhandlungen mit anderen Klubs führen, erklärte Berater Stefan Backs im "Fever Pit’ch"-Podcast. Allerdings wisse der 22-Jährige schon, "welcher Verein konkret Interesse hat", ergänzte Backs. Einzelheiten über einen möglichen neuen Vertrag könne es aber noch gar nicht geben.

Dass Nübel das Interesse von mehreren Topklubs geweckt hat, verriet Backs ebenfalls. So erklärte er: "Wenn er einem Klub zusagt, sagt er fünf, sechs anderen Klubs, die Rang und Namen haben, ab." Auch der FC Schalke habe ein "sehr, sehr gutes Angebot" abgegeben, sagte der Berater, der gleichzeitig aber "mehrere Optionen" des Torhüters hervorhob.

"Ein, zwei Vereine wohl chancenlos"

Wohin es den deutschen U-Nationalspieler im Sommer zieht, ist laut Backs immer noch völlig offen. Allerdings sind "ein, zwei Vereine wohl chancenlos", gestand der Berater. Der FC Schalke, der über den aktuellen Stand informiert ist, gehöre aber nicht dazu.

Möglich ist laut Backs auch, dass Nübel sich mit seiner Entscheidung noch Zeit lässt und seinen neuen Klub bzw. seinen Verbleib in Gelsenkirchen nicht schon im Januar bekanntgibt: "Bevor er sich bindet, muss er die Chance haben, sich konkret anzuhören, welche Möglichkeiten er hat."

Nübel selbst versprach erst vor wenigen Tagen, dass er den FC Schalke nicht unnötig zappeln lassen werde. "Ich bin dankbar, dass der Verein mir die Zeit lässt und mir kein Limit gesetzt hat. Diese Zeit nehme ich mir", sagte der Schlussmann, der in der Vergangenheit unter anderem mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wurde.