15.09.2019 11:57 Uhr

Nach Klatsche: Kiel feuert André Schubert

Holstein Kiel trennt sich von Trainer André Schubert
Holstein Kiel trennt sich von Trainer André Schubert

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer André Schubert getrennt. Dies gaben die Norddeutschen am Sonntag offiziell bekannt.

Unter der Regie des 48-Jährigen konnten die Holsteiner nur eins ihrer ersten sechs Zweitligaspiele gewinnen. Beim 1. FC Heidenheim setzte es am Samstag eine 0:3-Klatsche.

"Die Vorbereitung und der Saisonstart liefen nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Für unsere Entscheidung, uns von Andre Schubert zu trennen, waren nicht vorrangig die durchwachsenen Ergebnisse ausschlaggebend. Uns war bewusst, dass es nach einem so großen personellen Umbruch nicht leicht wird, innerhalb kürzester Zeit eine homogene Einheit auf und neben dem Platz zu formen. Das Präsidium ist nach gemeinsamer Analyse der sportlichen Situation jedoch nicht mehr davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation unsere Ziele erreichen können", sagte Kiels Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth.

Ein Nachfolger für den Coach steht noch nicht fest, dieser werde "in den nächsten Tagen" bekanntgegeben, hieß es.